schimpfwörter früher, heute normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "geilste" Entwicklung hat das Wort "geil" gemacht.
Vor einigen Jahrzehnten noch hätte sich niemand getraut, das Wort überhaupt in den Mund zu nehmen; es war total verpönt.

Wäre es ein einem Hörspiel vorgekommen, wäre es schon im Vorwege wieder herausgeflogen. Es öffentlich zu benutzen, hätte zu einem Skandal geführt.

Das war die Zeit, wo der Hauch von Brust, den Hildegard Knef in einem Film zeigte, ebenfalls zu einem Skandal und zu wochenlangen Protesten der Kirchen und jener Bürger führte, die den Untergang des Abendlandes herangekommen sahen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich habe da keine genauen Angaben, aber wenn ich mich recht erinnere, sagte mein ehemaliger Deutschlehrer mal, dass "Frau" früher abwertend gemeint war, eher wie "Weibstück" heute. Vielleicht wäre das ein Ansatz :)

AmaneMisa  02.04.2014, 10:39

Eher umgedreht. Frouwe war früher nur eine Bezeichnung für adlige Frauen, heute wird jede Frau Frau genannt. Bei Weib gab es eine Entwicklung vom normalen zum abwertenden Gebrauch. Wîb war früher ein ganz neutrales Wort für alle Frauen, die nicht adlig waren, aber heute ist Weib ziemlich abwertend. Leider beides kein Beispiel für die gesuchte Veränderung vom Negativen ins Positive.

derwebkaeptn  03.04.2014, 00:35
@AmaneMisa

Verdammt, du hast Recht. Genau so war es. Ich hatte halt gehofft, dass man mit dem Ansatz weiterkommt und mich nicht mehr erinnert, dass es andersrum war. Danke fürs korrigieren :)

chnoxis  03.04.2014, 17:23
@AmaneMisa

Ich dachte als "Frau" bezeichnete man nur jemanden der verheiratet war. Wer noch ledig war wurde als Fräulein bezeichnet. Egal ob sie adelig war oder nicht. Ich kann mich aber durchaus auch irren. ;)

derwebkaeptn  03.04.2014, 23:38
@chnoxis

Ich glaube, wir reden von einem unterschiedlichen früher ;) Habe leider keine Daten, aber ich glaube, das was wir meinen, ist mindestens 5 mal so alt wie 'dein früher' ;)

Es ist nicht direkt ein Schimpfwort, aber im schweizerdeutschen kann man durchaus das Wort "Huere" hören. Und zwar hat es im schweizerdeutschen Dialekt eine verstärkende Wirkung. Wenn man es genau übersetzt heisst es aber nichts anderes als "H*re".(Prostituierte)

https://www.youtube.com/watch?v=azLXjxtioTw

Etwa bei 1:40 siehst du ein Beispiel für "huere".

Verd*mmt, könnte da durchaus auch Wort sein, dass man früher wohl kaum sagen durfte, und heute in der Jugend problemlos angenommen wird.

Mir ist noch was eingefallen:

In verschiedenen Dalekten der Schweiz gibt es das Wort "Siech". --> So wie ich das verstanden habe, wurden so füher die Kranken bezeichnet. Die Menschen in den Seuchenhäusern. Solche denen man nicht mehr helfen konnte, und eignetlich nur noch auf den Tod warteten.

Heute ist es neutral. Es kann es sowohl negativ als auch positiv genutzt werden. "Du blödä Siech!" --> Blöder Typ! / "Das isch en u huere geile Siech!" --> Das ist ein extrem cooler Typ! ("u" und "huere" sind Steigerungswörter, die etwas noch mehr verdeutlichen sollen. Die mehrdeutigkeit von "geil" sollte ja bekannt sein.)

Es gibt aber auch Wörter die früher absolut normal waren und heute eher als vulgär gelten. Zum Beispiel das Wort "fiken". Was heute mit Sex in Verbindung steht, war früher ein Wort für "schnell hin- und herbewegen" oder "reiben". (aus Wikipedia) Somit wohl auch "schleifen". Von da kommt kommt wohl auch das Wort "abfiken". Also abschleifen, abreiben, abgerieben.

Schwul war mal ein Schimpfwort, ist heute aber auch von homosexuellen anerkannt als wertfreies wort.