Wie hat man früher gesprochen?

7 Antworten

"chillen" sagte garantiert niemand, "cool" gab es vor über 40 Jahren schon, aber ob das auch in den 60er der Fall war, weiß ich nicht. Du kannst alte Filmen aus den 60ern bei Youtube anschauen oder alte Jugendbücher kaufen.

Hier ist zwar in der Regel keine Jugendsprache und es sind nur geschriebene Texte, aber es stammt auch aus der Zeit:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-1960.html

Nein. Grammatik war schon so wie heute.

Jugendsprache war natürlich anders, weniger Anglizismen. Aber auch sehr lustig.

Höre und sehe Dir auf YouTube Sendungen aus dieser Zeit an.

📯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf ich fragen ob du die Fanfiktion irgendwo veröffentlichst und wenn ja wo? Würde mich nämlich total interessieren…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin in der 9 Klasse (Gymnasium)

Erstmal veröffentliche ich sie nicht :)

Ich glaube, früher gab es da noch wesentlich mehr Standes-Unterschiede als heute. Heute spricht eine Angela Merkel nicht viel anders als ein Durchschnitts-Deutscher. In den 60ern gab es da noch viel mehr Unterschiede.

Gerade im ländlichen Bereich wurden hauptsächlich Dialekte gesprochen. In den Schulen hat man die Dialekte verboten und sie den Kindern buchstäblich aus-geprügelt. Eine von damaligen selbsternannten Intellektuellen vorangetriebene, kursichtige Entscheidung, die heute bereut wird, aber nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Aber in den 60ern war das heutige Hochdeutsch eigentlich nur im Fernsehen zu hören und hatte im realen Leben überhaupt keine Bedeutung.

Bei Kirchenvertretern und Politikern hat man sich damals noch sehr pathetischen Formulierungen bedient, was man gut an Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils sehen kann.