Schimmelbefall am Sonnentau?

Jetzt nochmal mit Bild

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es wohl nur eine kleine Pflanze ist wirst Du sie "putzen" müssen. Putzen ist der Fachausdruck für das säubern von Pflanzen. Man entfernt abgestorbene Pflanzenteile, wie Blüten, Blätter und solche die am absterben oder anfangen zu sterben, kleine tote Stellen ( die könnten Pilze wie Schimmel anlocken) man kontrolliert das Substrat.

Kannst eine Pinzette nutzen, vorsichtig bist ja nicht wie in einer Gärtnerei im Akkord. Nimm Dir Zeit. Und lese Dich noch was ein. Diese Pflanzen sind etwas Besonderes und auch ein wenig anspruchsvoll. Sie wachsen auf nährstoffarmen Boden. Deswegen nutzen sie Insekten.

(ich versuche das mal mit den vielen Fachbegriffen zu lassen)

Und es ist Schimmel.

RoterPanda900
Fragesteller

Dankeschön :) so klein wie sie auf den Fotos vielleicht aussieht ist sie gar nicht, sie ist bereits 7 Jahre alt und hat mehrere Ableger😁 Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe, das mit der Pinzette mache ich sowieso schon, vermutlich brauche ich da mehr Geduld :)

McBean  16.01.2021, 13:10
@RoterPanda900

Dann haste mehr Erfahrung und grünere Daumen als die meisten. Sie kaufen sich solch Pflanze aus Mode. Aber durch Kalkwasser und falscher Pflege am falscher Platz halten die meisten nicht lange. Bein Tag der offenen Gartenpforte (sehr zu empfehlen) habe ich auch schon wirklich interessante Ideen gesehen. Einmal eine alte Schubkarre die als Pflanzgefäß für trockenheitsliebende Pflanzen diente und eine die war mit eben solch heimischen Pflanzen bepflanzt. Wie so ein Minnibiotop. Die Leute haben schon Ideen da ist man oft überwältigt und fragt sich wie kommt man darauf.

Schimmel an lebenden Pflanzen?? ne, das ist was anderes...tip mal eher auf Blutläuse oder ähnliches.

ein paar Tropfen Spüliwasser drauf... das vertragen se nicht.

RoterPanda900
Fragesteller

Naja anfangs war es eben an den braunen Blättern, die abgestorben sind, dann ist es auf einen grünen Pflanzenteil übergesprungen. Weißt du ob man Spülmittel auf Sonnetau geben darf? Ich bin mir wegen den Tröpfchen nicht sicher...

RoterPanda900
Fragesteller
@iqkurti315

Ja klar, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht irgendwie unverträglich sein könnte? Das Wasser nimmt er ja über die Wurzeln auf?

RoterPanda900
Fragesteller
@iqkurti315

Okay, dann werde ich mal schauen. Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende 🤗