Schimmel und Atemnot?

5 Antworten

Ja, das kann vom Schimmel kommen.

Wozu noch weitere Ärzte aufsuchen? Die stellen die Ursache für das Schimmelwachstum auch nicht ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thyra13984
Fragesteller

Naja weil ich eben nicht weiß obs vom schimmel kommt

pharao1961  18.12.2020, 13:05
@Thyra13984

Schimmel kann alles Mögliche auslösen, von Allergie über Schnupfen, Atemnot bis hin zu Leber- und Nierenkrebs.

Warum willst du nach was anderem suchen, wenn du doch bereits eine mögliche Ursache hast???

Thyra13984
Fragesteller
@pharao1961

Weil es eben mehr als nur das sein kann. Was is wenn es was richtig Ernstes is und ich bin ned zum Arzt weil ich dachte es is der schimmel

Bettmilbenallergie?

Atemschwierigkeiten können durch vielerlei Faktoren auftreten oder begünstigt werden.

Das kann am Schimmel liegen aber auch an einer Allergie beispielsweise auf Milben, Staub oder Tierhaare. Es kann auch einfach nur an einer zu trockenen Luft liegen, welche durch diese Jahreszeit in den Wohnungen immer wieder auftritt.

Mach einen Allergie-Test.

PS: Allergie-Tests aus der Vergangenheit müssen keinen Aufschluss bringen. Allergien können sich entwickeln.

Ja natürlich liegt das am Schimmel, du darfst nicht in diesem Zimmer schlafen, wenn er immer wieder kommt muss dies der Vermieter beheben, dann ist das Wasser in der Wand selbst.

Thyra13984
Fragesteller

Der Vermieter will das Haus in 1 Jahr abreißen deswegen weigert er sich es zu beheben. Das Haus is halt schon uralt... Aber sind ja nur noch ein paar Wochen. Ich hoffe so sehr, dass es dann besser wird

ewigsuzu  18.12.2020, 08:21
@Thyra13984

Teste es aus in dem du einfach mehr draußen bist als drinne, und besorgt euch eventuell bessere atemmasken. Schimmelsporen sind extrem gefährlich, und der VErmieter müsste euch wenigstens irgend einen Ersatz anbieten, gibt da gewisse Regeln im Mietrecht ihr könntet dadurch sogar die Miete einbehalten.

Thyra13984
Fragesteller
@ewigsuzu

Mehr draußen als drinnen is mit Homeoffice und in Winter leider ned so leicht machbar. Ich arbeite teilweise 10h und ab 9 Uhr is hier Ausgangssperre. Außerdem is der schimmel überall im Haus. Ich kann ihm leider nicht ausweichen

ewigsuzu  18.12.2020, 08:27
@Thyra13984

Dann ist der Vermieter verpflichtet euch eine Ersatzunterkunft anzubieten, das ist eine völlige Gesundheitsgefährdung wodurch er sich strafbar macht.

Thyra13984
Fragesteller
@ewigsuzu

Das kann ich aber leider nicht nachweisen. Die Atemnot könnte ja von allem möglichen ausgelöst werden. Das krieg ich 1. vor Gericht nicht durch und 2. Lohnt sich des nicht, weil bis ich des durch hätte, würden wir schon in der neuen Wohnung wohnen

ewigsuzu  18.12.2020, 08:31
@Thyra13984

Nein aber man kann die Miete kürzen, und das die Atemnot durch Schimmel kommt kann man nachweisen, lass dich vom Arzt mal nicht auf corona testen sondern auf Pilze, und nimm eine Probe vom Pilz mit, einfach Wattestäbchen ieintüten.

Hi, darf ich fragen, was bei dir rauskam? Wurde es in der neuen Wohnung besser? Ich habe dasselbe Problem :(