Schimmel im Obergeschoss

5 Antworten

Wenn der Gutachter da war und nichts gefunden hat, scheiden Kältebrücken als ursächlicher Mangel schonmal aus. So wie du das schreibst, scheint der Schimmel in den oberen Ecken der Räume aufzutreten. Bei einem flachen Dach und Wohnung im obersten Geschoss ist die Decke natürlich etwas kühler als wenn darüber noch eine beheizte Wohnung wäre.

Ein baulicher Mangel scheint mir hier nicht gegeben, sondern eben doch das bei Mietern immer so verhaßte Argument des Lüftens. Also solltest du dir wirklich mal die Regeln für richtiges Lüften konsequent durchlesen und diese befolgen.

Ich hoffe und nehme an, dass sich das Problem dadurch beseitigen lässt.

Falls nicht, käme höchstens noch Feuchte an den Stellen in Frage, beispielsweise durch Undichtigkeiten im Dachbereich. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich der Gutachter das auch angesehen hat?

nika30
Fragesteller

danke für Ihre Antwort. Habe ich auch schon gedacht vielleicht mache ich irgendwas falsch. aber bevor ich das alles von anfang versuche muss ich schimell beseitigen.

ImmoprofiJL  13.05.2014, 10:37
@nika30

Das ist richtig. Hierzu am besten einen Kostenvoranschlag einer Fachfirma einholen. Wenn es keine baulichen Ursachen gibt, geht es ja nur um die Beseitigung des vorhandenen Schimmels und sollte dann auch nicht sooo teuer werden. Wem das zu teuer ist, kann das auch selbst übernehmen, aber dann auch gründlich, bedeutet beispielsweise, dass schimmelbefallene Tapete ausgetauscht werden muss.

Viel Erfolg!

ImmoprofiJL  13.05.2014, 10:41
@ImmoprofiJL

Nochwas: Ich habe bei einer eigenen Immobilie gute Erfahrungen damit gemacht:

http://www.kefa-international.com/de/produkte/biorid.html

Wurde durch eine Fachfirma aufgebracht in einem kleinen Abstellraum und einem Keller, wo es immer mal wieder zu Feuchtebildung kam, die man nicht wirklich beseitigen konnte. Hat tadellos funktioniert, Schimmel kam bisher nicht wieder, das ganze ist mehrere Jahre her. Aber wie gesagt, bitte vom Fachmann beraten lassen.

Der Gutachter muss doch zu einem Ergebnis gekommen sein! Vielleicht sind es Kältebrücken, vielleicht ist es ein Lüftungsproblem. Wie hoch ist denn die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit und wie lüftest du?

Padri  14.05.2014, 10:47

Kältebrücken allein verursachen noch keinen Schimmel. Nur in Verbindung mit zu hoher Luftfeuchtigkeit.

pharao1961  14.05.2014, 12:53
@Padri

Ja, aber an dieser Stelle kann die bereits in der Raumluft enthaltene Feuchtigkeit kondensieren; das sogar bei "normaler" Luftfeuchtigkeit.

Onki73  15.05.2014, 11:46
@pharao1961

Dann muss die Wandoberfläche einfach wärmer sein, durch eine gute Verteilung der Wärme im Raum.

Onki73  15.05.2014, 11:47
@Padri

Richtig! Aber es sind immer noch Wärmebrücken. ;-)

pharao1961  15.05.2014, 11:48
@Onki73

Das kann ggf. mehr Heizenergie kosten. Wäre zwar eine Möglichkeit, aber durch richtige, bzw. niedrigere Luftfeuchtigkeit wäre das kostengünstiger zu lösen.

ob man kann was dagegen tun?

türen schliessen und heizen und lüften.

turalo  13.05.2014, 09:34

Und ganz genau das wird meistens völlig falsch gemacht.

Um dem auf den Grund zu gehen, bedarf es eines Dachdeckers, der nach undichten Stellen schaut und nicht nach jemandem mit einer Wärmebildkamera. Das kostet nur viel Geld. Falls es sich um Ihr Eigentum handelt - Dachdecker nachsehen lassen! Ist ein Flachdach dicht und in Ordnung, entsteht dadurch auch kein Schimmel. Dann ist die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen zu hoch.

nika30
Fragesteller

und was kann machen gegen hohe Luftfeuchtigkeit? wie gesagt lüfte ich täglich mehr mals

Padri  15.05.2014, 10:32
@nika30

Wichtig ist neben dem richtigen Lüften auch das Heizen. Fenster im Herbst/Winter nicht kippen, sondern immer für ca. 10 Minuten weit öffnen. Im Bad länger. Türen zu Feuchträumen (Bad, Küche) geschlossen halten, damit sich der Dunst nicht in der gesamten Wohnung verbreitet. Wäsche nicht in der Wohnung trocknen. Falls viele Pflanzen in der Wohnung sind, sollte man deren Anzahl beschränken, da auch diese die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Wenn man mit der Luftfeuchtigkeit Probleme hat, hilft die Anschaffung eines guten Hygrometers (gibt es bei Haus & Grund und den Mietervereinen. Dieser zeigt die Luftfeuchtigkeit an und blinkt, wenn es Zeit zum Lüften ist.

Viel lüften! Das heißt aber nicht bei jedem Wetter stundenlang alles auflassen- das lässt das Mauerwerk abkühle, dort schlägt sich die Feuchtigkeit nieder was zum Schimmel führt.

nika30
Fragesteller

2 bis 3 mal täglich lüfte ich um (winter max 5min. wenn es heißer dann bis 15) , mit geschlossener Tür und offenem Fenster. aber hilft nicht wirklich. Wohnen Sie auch im OG?

Elaysa  13.05.2014, 16:06
@nika30

Ja, wir haben auch eine Dachwohnung- ohne Schimmel.

nika30
Fragesteller
@Elaysa

ist bei Ihnen auch die wände aus beton? Sie schreiben auch viel lüftet, können sie vielleicht paar Tipps geben.

Onki73  15.05.2014, 11:41
@nika30

Ist es denn ein Beton-Plattenbau, ggf. DDR-Standard?

Elaysa  16.05.2014, 11:13
@Onki73

Nein, ein Ziegelbau mit nun ausgebautem Dachgeschoß.