Schimmel im Badezimmer, wo finde ich einen Gutachter?

6 Antworten

Sachverständige und Gutachter findest Du sehr leicht bei Deiner zuständigen Handwerkskammer. Da werden Listen geführt.

Einfach dort in der Telefonzentrale anrufen, Problem schildern und die verbinden Dich mit der richtigen Abteilung die Dir dann auch einen Gutachter nennen kann.

Auf jeden Fall sollte es ein bei der zuständigen Handwerkskammer eingetragener Gutachter sein. Ansonsten lesen Richter diese Gutachten erst gar nicht. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass Gutachter sehr teuer sind. Um die 800 EU muss man da schon zahlen. Die Alternative wäre, man beantragt gleich einen Gutachter über das Gericht. Diesen muss man aber auch erst mal bezahlen. Die Kosten kann man hinterher dem Vermieter in Rechnung stellen, wenn sich herausstellt, dass ein Baumangel vorliegt. In Bädern aber ist in 90% Prozent der Fälle der Mieter in der Schuld oder Mitschuld, da es eben der Raum mit der höchsten Feuchtigkeitsentwicklung ist. Diese Feuchtigkeit muss vom Mieter regelmäßig und ausreichend nach außen transportiert werden durch richtiges Lüften. Ist das nicht ausreichend, so ist der Mieter hier in der Pflicht. Wo genau befindet sich denn der Schimmel? Fugen? Deckenecke? Je nachdem wo sich der Schimmel befindet, lässt sich auch auf die Ursache schließen. Gutachter machen im Grunde nichts anderes, messen dabei jedoch noch die Feuchte in der Wand.
Auch falsche Renovierung kann die Ursache sein (Latexfarben?) Wer hat das Bad denn zuletzt renoviert?

Frag mal den nächsten Handwerker nach einer Adresse. Oder Deinen Anwalt. Wenn Du schon einen hast, wird der ja wohl hoffentlich auf solche Sachen spezialisiert sein - dann kennt er auch die richtigen Leute.

Padri erzählt Quatsch. Richter lesen alle Gutachter...ABER
Dein Gutachter erklärt DIR was Sache ist. Der Richter wird aber einen eigenen Gutachter bestellen. Je nachdem was die andere Seite sagt.
Daher würde ich als Privatgutachter veruschen zu sparen, und eine Auschreibung machem um die Preise zu vergleuichen. Schau mal auf https://www.gutachterundsachverstaendige.de das kann man ausschreiben