Schimmel hinter der Tür?

4 Antworten

Wahrscheinlich eine Mischung aus Schimmel, Dreck und Siff.

Wegsaugen ist immer schlecht: Hat man keinen Hepa-Filter, verteilen sich die Sporen überall (falls es Schimmel sein sollte).

Bist du sicher, dass das Schimmel ist und nicht bloß Abrieb von den Türangeln? Denn wenn du mal die Fußleiste betrachtest - da schaut es eher aus, als wäre was von oben draufgebröselt - sonst erklärt sich nicht, warum der Schimmel exakt am Ende der horizontalen Fläche endet und senkrecht gar nichts zu sehen ist…

LateinBoss123
Fragesteller

War auch mal mein Gedanken

T3Fahrer  07.08.2022, 18:34
@LateinBoss123

Auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder 50 Leute schreien – hast du mal mit dem Finger rein getippt und dran geschnuppert? Schimmel sollte ja eindeutig sein…

Vielleicht nur einmal mit einem hanbesen abkehren danach mit essigwasser reinigen

Auch Staub mit Kondenswasser vermischt kann schimmel erzeugen

Zuerst 'trocken den schmutz entfernen"danach mit essigwasser"weiser essig" alles Abwaschbares-boden Glas nicht die Tapete reinigen"

sieht in der tat wie schwarzer schimmel aus, oder eine andere form von mykose.

ich würde dir empfehlen, das entweder mal eine weile für ca 2 wochen mit rotlichtlampe zu bestrahlen, oder mit chlorwasserstoff zu behandeln. Es gibt im baumarkt einen schimmel-entferner der auf dieser "basis" arbeitet.

LateinBoss123
Fragesteller

man kann Schimmel wegsaugen?

xxfistexx  04.08.2022, 17:47
@LateinBoss123

nein, nur die blüten davon. schimmel ist ein pilz und der befindet sich "im" material, und eigentlich nicht darauf. Was du sehen kannst ist nur das, was man als geschlechtsmerkmale der lebewesen definiert. Das ist nicht das lebewesen selbst.

xxfistexx  04.08.2022, 17:51
@LateinBoss123

geht auch, ist aber sicher teuer. Im baumarkt kann man sich auch beraten lassen. Da wo die pflanzen verkauft werden und das insektizit verkauft werden darf.

LateinBoss123
Fragesteller
@xxfistexx

Will halt ungern iwas draufkippen ohne sicher zu sein was es ist

LateinBoss123
Fragesteller
@xxfistexx

Hab auch seit ca einem halben Jahr husten. Dachte es hängt mit Long Covid zusammen und hab auch Kortison verschreiben bekommen was es besser gemacht hat, aber ohne Kortison geht nix

xxfistexx  04.08.2022, 17:53
@LateinBoss123

dabei handelt es sich um ein spray das man drauf tut, nach einer weile wischt man es mit wasser weg. und wiederholt das nach ein paar tagen noch mal. Das ist dann chlorwasserstoff, das macht die struktur von schimmel-zellen kaputt und das zeug stirbt davon ab. Das einzige ist halt der geruch von chlor, so als wäre man in der nähe vom schwimmbad. Oder freibad.