Schimmel auf Tomatensoßendeckel schlimm? Wichtig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schimmel an sich ist gar nicht so schlimm, je nachdem wo er wächst. auf brot etc. ist er fies, in käse ist er super.

wenn du dein essen aufkochst, stirbt der schimmel, aber seine toxine sind noch vorhanden. je nach menge ist das total egal. also wenn der am deckel sichtbar war, dann hat er allenfalls geringe mengen hyphen sonstwo, und man kann den rest noch essen. wenn man will.

Weg damit.

Je wässriger ein Lebensmittel ist, das offensichtlich (an)geschimmelt ist, desto weiter haben sich die (unsichtbaren) Sporen bereits in dem Produkt verbreitet bevor sie an entsprechender Stelle sichtbar geworden sind. Bei Lebensmitteln wie Obst kannst du es komplett wegschmeißen. Bei einem eher trockenen Produkt wie Brot reicht es wenn du großzügig abschneidest.

Wenn du dich für letzteres entscheidest und es essen willst, achte auf den Geschmack. Schmeckt es seltsam, nicht mehr gut oder ähnlich, wirf es komplett weg

Das kannst du nicht mehr essen,weil sich der Schimmel bereits auch in der Sauce befindet.Das ist wie mit Flöhen.Die bleiben auch nicht einfach an einem Ort Sonder hüpfen auch weiter. Lg

wann ist denn das verfallsdatum? ich denke, dass es nicht dramatisch sien wird, da du diese ja noch erhitzt ;)

MaikeAnderson
Fragesteller

Das Verfallsdatum ist noch lange nicht abgelaufen ...

Ich würde es nicht essen. Schimmel streut ja nicht sichtbare Sporen