Schimmel auf Obstkuchen entfernen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ronale, wenn es tatsächlich doch Schimmel ist, musst du ihn wegwerfen, denn sonst bekommst du in erster Linie, einen sehr flotten von hinten und kommst von der Toelette, nicht mehr so schnell runter. Aber nun meine Frage, wie alt ist der Kuchen denn oder die Pflaumen, dass darf doch nicht wahr sein? Ist das denn wirklich Schimmel? Wenn der nämlich frisch zubereitet ist, kann es kein Schimmel sein. LG.KH.

Ronale
Fragesteller

Hallo kerkdykhotmail,Die Pflaumen haben wir letzten Sonntag gepflückt. Und der Kuchen wurde vor drei o. vier Tagen gebacken. Es sieht sehr nach Schimmel aus, und meine Mutter meinte auch, das der kuchen verschimmelt ist.

kerkdykhotmail  06.09.2014, 21:30
@Ronale

Hallo Ronate, wenn das so ist , muss der Kuchen,komplett verschwinden im Container LG.KH..

kerkdykhotmail  09.10.2014, 17:59
@Ronale

Hallo Ronale, möchte mich bei dir bedanken für deinen STERN, habe mich sehr gefreut. Dir noch ein schönes Herbst Wochenende. LG.KH.

Schmeiß das Ding weg, Schimmelsporen durchziehen den ganzen Kuchen und das ist gefährlich. In jedem Falle ungeniesbar!

Nein, gerade nicht wenn Obst dabei ist. Werft den Kuchen bitte weg

Ronale
Fragesteller

ok, Danke schön!

DesWissensWert  06.09.2014, 17:37

Dem schließe ich mich unbedingt an!

ich würde diesen Kuchen komplett wegschmeißen. So vermeidet man eine mögliche Lebensmittelvergiftung. Zumal der Geschmack ja komplett verfälscht wird und ein gewisser Grundekel eh vorhanden wäre.

Wie alt war der Kuchen denn? Wenn die Pflaumen schon kontaminiert waren oder der Kuchen falsch gelager wurde, verschimmelt so ein Feuchtkuchen recht schnell.

Ronale
Fragesteller

Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Kuchen vor drei oder vier Tagen gebacken. Aber es war sehr heiß und schwül hier.

Rockige  06.09.2014, 17:45

PS: Sobald man die Blüte sieht (also der Schimmel zu sehen ist) ist der Kuchen durch und durch voll Schimmel. Bis zum letzten Eck. Deshalb reichts beispielsweise nicht aus bei verschimmeltem Brot ein Stück abzuschneiden