Schimmel auf Kornflakes?

Hier ein Bild

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte auch einfach Zucker sein. Oder Fett/Kakaobutter aus der Schokolade. Wenn es bei geschlossener/neuer Packung und mehrmals war, ist Schimmel sehr unwahrscheinlich!

Airbourne567
Fragesteller

Und selbst wenn es Schimmel gewesen wäre, was würde jetzt passieren?

Mekpomm  02.03.2024, 08:23
@Airbourne567

Wenn man unempfindlich ist, merkt man es teilweise gar nicht. Bei einer kleinen Menge kann man Bauchschmerzen bekommen und Übelkeit verspüren. Ich bin allerdings sehr sicher, dass Du keine Angst haben musst!

Airbourne567
Fragesteller

Hab Emetophobie und Angst

Airbourne567
Fragesteller
@Mekpomm

Hab auch nicht viel davon gegessen. Wie gesagt hatte die Verpackung erst heute aufgemacht da kann doch eigentlich nicht sein oder

Mekpomm  02.03.2024, 08:24
@Airbourne567

Genau. Das wird eine normale und völlig harmlose Ablagerung sein!

ein Bild wär super.

Wie lang waren die offen, wie wurden die bisher gelagert?

Kakaobutter hat einen Schmelzpunkt von 26°C, das heißt wenn die Schoko-Flakes mal warm werden dann tritt die Butter an die Oberfläche und beim abkühlen verfestigt sie sich dort wieder.

Das ist allerdings absolut unbedenklich.

Airbourne567
Fragesteller

Sie waren noch zu gewesen

Das ist kein Schimmel. Schokolade bekommt unschöne graue bis weiße Flecken, wenn sie nicht gleichmäßig genug oder zu stark erhitzt wird.

Oder aber das ganze wurde danach nicht günstig gelagert, sodass Fettreif oder Zuckerreif entstanden ist. Hierbei treten Fett und/oder Zucker aus der Schokolade aus und kristallisieren an der Oberfläche.

Das kannst Du bedenkenlos essen.

Airbourne567
Fragesteller

Die hellen hatten solche Flecken die dunklen nicht

JustASingle  02.03.2024, 08:22
@Airbourne567

Das liegt daran, dass helle Schokolade einen anderen Schmelzpunkt hat als dunkle Schokolade. Wie gesagt, daran ist nichts Schlimmes und Du kannst es auch absolut bedenkenlos essen.

JustASingle  02.03.2024, 08:33
@Airbourne567

Mach Dir keine Gedanken. Zuckerreif entsteht, wenn die Schokolade am Ende Kondensation ausgesetzt wird und dieses Wasser verdampft. Dadurch löst sich der in der Schokolade enthaltene Zucker teilweise und kristallisiert an der Oberfläche. Das kann nur weiß sein oder sogar weiß und krümelig.

Airbourne567
Fragesteller
@JustASingle

Kennst du diese Kornflakes auch? Also die billigere Version von Lion, mir fällt auf nur bei denen ist das so. Bei anderen Kornflakes nicht

JustASingle  02.03.2024, 09:26
@Airbourne567

Ich esse keine Cornflakes. Aber was Du beschreibst spricht eben für schlechter verarbeitete Produkte. Das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb schlechter schmecken müssen.

Airbourne567
Fragesteller
@JustASingle

Na gut ich werde sie mir in Zukunft auch nicht mehr holen. Geschmeckt haben sie mir nicht wirklich