Schillers Familienkonstellationen (Die Bürgschaft)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tia mein Lieber,. das mit der Bürgschaft ist nicht so einfach, wenn man die etwas altertümliche Sprache nicht versteht. In dem Fall gefreit mein Schiller, dass er die Schwester erst verheiratet haben möchte, woraufhin der König ihm antwortet, dass er es erlaubt, aber nur unter der Voraussetzung, dass er ein Pfand bekommt, einen sogenannten Bürgen, der sich bereit erklärt für ihn zu sterben, sollte er zum verabredeten Zeitpunkt nicht zurückkommen um seinen Freund auszulösen. Was dann alles noch so passiert ist natürlich unglücklich, aber letztlich schafft er es ja doch noch in letzter Sekunde seinen Freund auszulösen und der König versteht die Welt nicht mehr, ist mehr oder weniger sprachlos, weil er sich so ein verhalten nicht erklären kann - denn wie schon zu Beginn der Bürgschaft beschrieben handelt es sich bei dem König um einen Tyrannen. Als er merkt wie stark Liebe und Freundschaft ist, geht ihm das Herz auf und er möchte gerne als dritter im Bunde dabei sein, sprich, er möchte auch so etwas haben was die 2 Männer da haben - eben eine ECHTE Freundschaft... Aber lese dir das noch mal ganz in Ruhe durch..., ich kenn das Ding, musste es auswendig lernen in der 7ten... Lg Joe

Da liegst Du ja total daneben. Freien heißt nicht trennen. Es bedeutet, daß er seine Schwester einem Mann gibt.

Bis er dem Gatten die Schwester gefreit, bedeutet daß die Schwester durch Heirat mit dem Ehemann, also Gatten, verbunden wird. Dafür brauchte er 3 Tage Zeit!