Schildläuse - Wie kann ich dieses Diagramm beschreiben und erklären?

1 Antwort

Diagramm beschreiben: hier geht es darum, dass du zunächst mal das Diagramm beschreibst, also was wird dargestellt (X-Achse, Y-Achse, Einheiten nicht vergessen) und was bedeuten die einzelnen Graphen. Dann musst du den Verlauf der einzelnen Graphen beschreiben. Steigt oder fällt er? Gibt es einen linearen Verlauf oder einen bogenförmigen? Nähert er sich einem Maximalwert an, wenn ja, wie hoch ist er und wann wird er erreicht?

Zur Erklärung: du musst den Verlauf der Kurven nun in Verbindung bringen mit den Informationen, die du dem Text entnehmen kannst. Also z. B. eine Erklärung dafür finden, dass die Menge an Schildläusen abnimmt, wenn Schlupfwespen vorhanden sind, aber steigt, wenn gleichzeitig Ameisen anwesend sind. Alle Erklärungen findest du im Text.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig