Kolibris Sauerstoffverbrauch?

1 Antwort

Der Aufwand, die Körpertemperatur konstant zu halten wird geringer, wenn die Luft wärmer wird. Kolibris haben eine sehr große Körperoberfläche je Gramm Gewicht. Daher brauchen sie auch viel Energie je Gramm, um sich warm zu halten. Sie sind Zugvögel, weil sie im Winter in ihren Brutgebieten nicht überleben könnten.

Ansonsten kannst Du daraus deuten, daß Kolibris bei höheren Umgebungstemperaturen als wenige Grade unterhalb ihrer Körpertemperatur Probleme mit dem Stoffwechsel bekommen. Sie würden dann ihre Körperwärme durch den Grundumsatz nicht mehr los.