Kann mir bitte jemand dieses Diagramm erklären?

Hier ist das Diagramm!
 - (Biologie, Augen, Netzhaut)

2 Antworten

Bei 0° ist die Netzhauthautgrube (Fovea centralis) und der Abstand zum Netzhautrand wird in Grad angegeben. Es wird für zwei unterschiedliche Kurven der Visus (Sehschärfe) angegeben, Zapfen und Stäbchen.

Mit den Zapfen ist nur ein Sehen bei Tageslicht möglich, da sie in der Netzhautgrube die höchste Anzahl pro Flächeneinheit haben ist dort auch der Visus am höchsten.

In der Netzhautgrube sind keine Stäbchen, daher ist der Visus dort am geringsten beim Nacht- und Dämmerungssehen.. Die Anzahl der Stäbchen nimmt zum Netzhautrand etwas zu, also steigt auch der Visus an. Deswegen schaut man im Dunkeln immer "am Objekt" vorbei, damit die Stäbchen angeregt werden, weil man sonst wenig erkennt.

Nachts sind alle Katzen grau, weil in der Netzhautgrube in der Nacht die Zapfen zum Farbensehen ausfallen und wir mit der Netzhautperipherie sehen, die keine Farben erkennen, da zur Peripherie die Zapfen abnehmen. Mit den Stäbchen sieht man nur Schwarz, Weiß und Grautöne.

Mit dem Zapfensehen wird der höchste Visus erreicht, nicht mit den Stäbchen.

Nach außen (Richtung Augenwinkel) wird das Farbsehen schlechter und das Nachtsehen besser.

(Hat mit der Verteilung von Zapfen und Stäbchen zu tun.)