Schildkrötengehege für drinnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes wäre natürlich gut zu wissen, um welche Art es sich handelt.

Sollte es sich um eine europäische Art (Griechische Landschildkröte, maurische Landschildkröte o.ä.) handeln, solltest du über eine Haltung im Freien nachdenken http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/

Ein Freigehege braucht ein beheiztes Frühbeet, was sehr kostspielig ist. Wenn du an den Kosten des Frühbeetes sparst, wird es kaum isoliert sein und deine Stromkosten in die Höhe treiben. Langfristig gesehen lohnt sich also die Investition in ein Alltop Frühbeet. Wie du das umrandest, ist fast egal. Hauptsache es ist undurchsichtig. Es eignet sich sowohl Holz als auch Stein o.ä. Bitte kein Maschendraht oder Plexiglas.

Desweiteren sollten Versteckpflanzen und -büsche nicht fehlen, ebenso Klettermöglichkeiten wie Hügel und Steine sowie ein abwechslungsreiches Angebot an Wildkräutern.

Im innengehege sollte man die Natur so gut wie möglich nachahmen. Nimm also kein Heu, keine Späne oder ähnliches Gehäckselte (also auch kein Mulch), sondern ganz einfache Gartenerde. Wildkräuter kannst du draußen ausstechen und einpflanzen oder auf samenkiste.de bestellen.Auch hier sollte viel Platz zum Verstecken, Klettern und Sonnen sein.

So viel zur Kurzfassung :-)

Nimm dir immer die Natur im habitat als Vorbild. Je besser du sie nachahmst (Ernährung, Bepflanzung, Temperaturen, Wetter usw.), desto wohler fühlt sich deine Schildkröte. Das gilt für jede Schildkröten- und andere Tierart!

lg

das-schildkroeten-forum.de

Um welche Art handelt es sich? Ist sie überhaupt für Innenhaltung geeignet?

Wenn ja, du könntest aus Siebdruckplatten oder aus jedem anderen Holz eine "Kiste"  fertigen oder auch nur ein Rahmen, der auf dem Boden steht. Dann kleidest du den entstandenen Raum mit Teichfolio aus, damit du die Erde feucht halten halten kannst. Die Teichfolie kannst du einfach an dem Rand antackern .........

www.schildkroetenhobby.de

Europäische Landschildkröten gehören ins Freiland

Wenn es sich um Griechen handelt, ist die Innenhaltung nicht die optimale Lösung. Aber wenn es nicht anders geht, ist eine offene, bepflanzte Holzkiste mit Teichfolie eine einigermaßen akzeptable Alternative. Hier findest Du einige schöne Beispiele: http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/zeigt-her-eure-%C3%9Cbergangsterrarien-t27413.html

ClairDeLune  25.04.2011, 22:43

Die Kiste müsste dann aber später etwa 15m² groß sein, um den Tieren eine artgerechte Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.

Nich zu vergessen der Beleuchtungsaufwand: Die Sonne muss imitiert werden und für eine ausreichende UV-Versorgung muss auch noch gesorgt werden, am besten mit einer Lampe wie der Lucky Reptile Bright Sun. Das geht ganz schön ans Geld, in der Anschaffung und im Unterhalt.

Wer seinen Schildkröten kein artgerechtes Freigehege bieten kann, der sollte sie am besten an andere Halter abgeben, die dies ermöglichen können. Das ist meine Meinung, denn für europäische Landschildkröten (und ich nehme mal stark an, hier geht es um solche) kann eine Innenhaltung eigentlich gar nicht artgerecht sein.

Kristall08  25.04.2011, 23:22
@ClairDeLune

Ähem, wie Du siehst, habe ich den Link zu den Übergangsgehegen angehängt. Auch zur Verdeutlichung, dass das nur eine Lösung auf Zeit sein kann. ;-)

ClairDeLune  26.04.2011, 18:43
@Kristall08

Klar, aber ob das dem geneigten Leser auch klar ist? Unwahrscheinlich ;D

ClairDeLune  27.04.2011, 12:07
@Kristall08

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Leute, die hier so manchmal schreiben, das auch wirklich lesen.. ich wollte es nur nochmal dazuschreiben, nicht, dass es zu Missverständnissen kommt!