Schildkröte Sex mit Objekt (Schaufel) beim Aufräumen?

3 Antworten

Normalerweise haben Schildkröten in dem Alter noch gar kein Interesse an Dominanz oder Paarung. Es sei denn sie sind zu groß und zu schwer für ihr Alter und somit früher geschlechtsreif als eigentlich gesund für sie wäre. Diese schnelle Gewichtszunahme ist die Folge falscher Haltung und das Besteigen von Gegenständen eine klassische Folge von Einzelhaltung. Ich würde also vermuten, dass du deine Schildkröte bisher im Terrarium gehalten hast. Ob nun ganzjährig oder nur zeitweise spielt keine Rolle, denn jeder Tag im Terrarium ist schädlich und wenn dann auch noch die Einzelhaltung dazu kommt, dann sind solche Verhaltensstörungen ganz klassisch. Aber leider absolut nicht lustig, auch wenn zig Videos auf diversen Plattformen millionenfach geklickt werden, um sich daran zu belustigen.

Was sollst du nun tun? Bevor du eine weitere Schildkröte dazu holst, solltest du deine Haltung optimieren. Dass sie in so jungen Jahren schon krank war und deswegen auf die Starre verzichten muss ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass sie falsch gehalten wurde. Ich möchte hier nichts unterstellen, denn ich kenne deine Haltung nicht. Ich vermute nur das, was ich aus deinen Zeilen hier deuten könnte.

Also damit deine Schildkröte dies Verhalten nicht mehr zeigt solltest du erst einmal gar keine "menschlichen" Gegenstände in ihrem Gehege haben. Verbanne alles aus ihrer Reichweite, was nicht naturnah ist. Die Haltung selbst findet draußen statt (außer während des Winters bei Krankheit, dann in einem nach oben offenen Zimmergehege), stets orientiert und strukturiert nach dem Vorbild des unberührten natürlichen Lebensraumes. Das heißt du bietest draußen ein Freigehege, welches blickdicht abgegrenzt ist, mit Höhen und Tiefen abwechslungsreich aussieht, mit Steinen strukturiert. Mediterrane Kräuter dienen als Versteckpflanzen, Wildkräuter regen die selbstständige Nahrungssuche und abwechslungsreiche gesunde Ernährung an. Sollte sie bereits mehr als 300-400g wiegen, wäre ein Platzbedarf von 10qm erforderlich. Dazu kommt dann ein Frühbeet mit Wärmelampe für den Tag und Deckelheizung (im Schlafhaus) für die Nacht, damit sie trotz unseren Klimas die mediterranen Temperaturen vorfindet, zeitgleich aber von Wetter, Jahreszeiten und nächtlicher Temperaturabsenkung profitieren kann.

In diesem Gehege akzeptierst du sie dann als reines Beobachtungstier. Du lässt sie in Ruhe, nimmst sie nicht heraus (sofern nicht notwendig wie z.B. für Tierarzt oder Fotodokumentation) und lässt sie auch nicht frei im Haus oder Garten herum laufen. So hat sie gar nicht erst die Möglichkeit, Schaufeln etc. zu besteigen. Erst wenn deine Haltung optimiert ist und deine Schildkröte gesund ist (dazu gehört auch die Untersuchung auf Parasiten und Herpesvirus), kannst du über Neuzugang nachdenken, welcher wiederum erst nach der Quarantänezeit dazu zieht.

Hier findest du gute Bücher https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

Hier findest du Videos zur Haltung https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Und hier ein Video zur allgemeinen Haltung

https://youtube.com/watch?v=l1bC_aqEqlc

Das ist eben eine Schildkröte und kein Mensch. Ich glaube auch nicht, dass er Sex hatte. Woran erkennst du das? (Nenn mir mal die Merkmale, die man an Schildkrötenmännchen erkennt, wenn sie Sex haben)

Außerdem weiß ich nichts davon, dass sie beim Sex aggressiv werden. Dass sie eine Vorliebe für gewisse Gegenstände oder Farben haben, das ist normal, aber Sex mit Gegenständen... nein. Aber unsere waren in ihrer Jugend auch mal eine Stunde lesbisch ;)

....lass ihn machen! Er kennt keine menschlichen Moralvorstellungen und Schuldgefühle. Er genießt und gut ist. Sein "Techtelmechtel" mit der Schaufel wird auch kaum Auswirkungen auf seine Zeugungsfähigkeit haben, wenn "Damen" dazukommen. Und im Grunde deutet sein Verhalten doch eher daraufhin, dass es ihm gut geht....

Desiree96
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!