Schildkröte ohne Freigehege?

3 Antworten

 Wir haben eine große Wohnung, wo ich sie auch oft rauslassen werde.

Das ist eine ganz schlechte Idee.

In Wohnungen und Häusern herrscht immer Zugluft am Boden. Da können sich freilaufende Tiere ganz schnell mal eine Lungenentzündung einfangen, an der sie dann sterben.

Nur, weil es Einzelfälle gibt, in denen die Tiere eine solche Haltung überlebt haben, sollte man so etwas nicht empfehlen. Denn die meisten sterben daran.

Schildkröten in der Wohnung laufen lassen, ist ganz übel.

Es gibt einige wenige Arten, die man in einem Terrarium halten kann. Dazu gehören Ägyptische Landschildkröten, Tunesische Landschildkröten Spinnenschildkröten, Gelenkschildkröten, Spaltenschildkröten, Zackenerdschildkröten, Prachterdschildkröten, Gelbrandscharnierschildkröten und Dreizehendosenschildkröten. Besser raten kann man erst, wenn du verrätst, wie viel Platz du den Tieren bieten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasserschildkröten.

Landschildkröten kann man nicht in Terrarien halten.

Ein Wechselspiel zwischen Garten und Terrarium ist leider nicht möglich. Viele unwissende Schildkröten-Halter sind der Meinung, dass es reicht, wenn das Tier tagsüber für ein paar Stunden in den Garten gesetzt wird. Das ist keine artgerechte Haltung. Schildkröten müssen sich in ihrer Umgebung auskennen und zurechtfinden. Das Hin- und Hertragen ist purer Stress und kann zu Krankheiten führen.https://www.schildkroetenwelt.com/schildkroeten-haltung/