Scheues Kaninchen zahm bekommen?

5 Antworten

Ab und zu kannst du sie mit gesunden Leckerlis füttern, damit sie zutraulich wird. Aber um zwei Kaninchen zusammenzuführen, braucht man einen komplett neutralen Boden

https://www.zooroyal.de/magazin/kleintier/kaninchen/kaninchen-vergesellschaften/

So haben wir es auch mit unseren zwei Kaninchen gemacht, nachdem sie sich doll gestritten haben. Wenn sich deine Kaninchen gut verstehen, oder sich zumindest nicht angreifen, musst du ihr einfach Zeit lassen sich einzugewöhnen und sich nicht aufdrängen.

Und aufpassen, dass dein andere Hase nicht eifersüchtig wird :)

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeit^^

Aber eine Woche und die hat ja ihn.

Normal lockt man ihn mit Leckerchen, sie würde erstmal vorsichtig sein, aber irgendwann würde die auch kommen, wenn sie ihn immer fressen sieht und er nicht stirbt^^

Es soll manchmal Kaninchen geben, die nie zahm werden, weil sie so eine angeborene Scheue hätten.

Hab ich in mehreren Büchern gelesen und wir hatten auch mal eine, die wurde nie richtig zahm.

Die kam wohl, aber man merkte, dass sie nicht dieses Vertrauen wie die Anderen hatte,

Bei einem Tier das schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es sehr schwer. Geht man falsch an die Sache heran, macht man es nur schlimmer. Mit Leckerli kannst du ihr Vertrauen nicht gewinnen. Das klappt nicht. Ich würde das Tier nicht mehr anfassen und es einfach in Ruhe lassen.

Wenn du ihren Zustand trotzdem ändern willst, dann kannst du vorgehen wie die Prärieindianer vorgegangen sind, wenn sie ein wildes Pferd gezähmt haben. Aber sei gewarnt! Das ist nicht Ohne! Weder für dein Tier noch für dich!

Die Indianer haben damals ein Pferd auf der Prärie eingefangen, es gefesselt und auf den Boden gelegt. Dann haben sie ein Zelt über dem Pferd aufgebaut und die Kinder haben es den ganzen Tag gestreichelt. Dabei haben sie sich die ganze Zeit unterhalten und viel gesungen. Das Pferd sollte sich an die Berührung und an die Stimmen gewöhnen. Nach dem es dunkel war, haben die Erwachsenen sie abgelöst. Sie haben genau das Gleiche gemacht wie die Kinder, das Pferd gestreichelt, geredet und gesungen. Das ging die ganze Nacht und am Morgen haben sie das Zelt abgebaut und das Pferd bis auf den Halfter los gebunden. Es durfte sich aufrichten und sein Besitzer führte es am Halfter durch das Dorf, zeigte ihm alles und begann danach mit der Ausbildung. Es wusste, dass die Menschen ihm nichts tuen würden. Es ließ sich anfassen und schreckte nicht mehr zurück.

Wie lange du für dein Kaninchen brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ein Hund braucht im Durchschnitt ein bis zwei Stunden, bis er seine Angst verliert. Dazu habe ich hier ein wenig geschrieben. https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-eine-spinnenfobie

Aber ein Hund ist sehr viel einfacher zu händeln als ein Pflanzenfresser. Es kann sehr viel länger dauern, bis dein Kaninchen seine Angst verliert. Hast du einmal damit angefangen, darfst du nicht abbrechen. Du musst es durch ziehen bis dein Kaninchen vollkommen angstfrei ist. Brichst du vorher ab, verstärkst du nur seine Angst vor dem Menschen. Also überlege dir gut ob du das euch beiden wirklich zumuten willst.

monara1988  22.08.2020, 21:37

Bitte antworte nicht mehr zum Thema Kaninchen: Deine Antwort geht mal garnicht. Das mag bei Pferden vielleicht gehen (mit Pferden kenne ich micht nicht aus) aber bei Kaninchen ist das ein absoutes NoGo! Es handelt sich um völlig verschiedene Tierarten; das solltest Du nicht vermischen.
Und doch, mit Leckerchen kann man das Vertrauen von Kaninchen gewinnen.

Fuchssprung  23.08.2020, 08:04
@monara1988

Nur weil du keinen eigenen Plan hast und dir nicht vorstellen kannst, dass die Methode funktioniert, soll ich nichts mehr zu dem Thema schreiben? Das kannst du vergessen!

Ich hab meine jetzt seit über einem halben Jahr. Sitze jeden Tag mindestens eine Stunde drin, spreche mit ihnen, gebe ihnen Erbsenflocken, bin einfach da.

Seit ca 2 Wochen kommt die Kleine auch mal zu mir und lässt sich streicheln. Vorher durfte ich sie nicht anfassen.

Das braucht einfach Zeit.

Lass sie in Ruhe.

Kaninchen lassen sich eben nicht gerne streicheln.

Versorg sie gut und bedräng sie nicht. Dann wird sie sich schon eingewöhnen.

luhamm13
Fragesteller

Meiner liebt es gestreichelt zu werden und viele Kaninchen auch;) Die aussage stimmt nicht

MaryLynn87  30.07.2020, 13:52
@luhamm13

Du kannst dir das einreden wie du willst. Aber zahme Tiere haben es höchsten gut gelernt zu tolerieren. Wirklich drau stehen tun sie nicht bekuschelt zu werden.

luhamm13
Fragesteller
@MaryLynn87

Meiner eben schon und andere eventuell auch. Ebenso kannst du dir einreden das es so ist und das ist mir auch konplett egal nur bitte nicht über andere Kaninchen und deren verhalten urteilen obwohl du es nicht gesehen hast

MaryLynn87  30.07.2020, 14:51
@luhamm13

Indem ich schlichtweg einsehe, dass Kaninchen Beutetiere sind und sich auch immer so verhalten werden.

Genauso wie du aus einem Pferd niemals den Fluchtinstinkt komplett rausbekommen wirst.

Hufpfote  30.07.2020, 15:00
@MaryLynn87

Wobei ich dem auch nicht ganz so zustimmen kann. Wir hatten Kaninchen die haben ihre Streicheleinheit regelrecht eingefordert und es auch genossen.

Würde auch immer dazu raten ein Kaninchen ein wenig an den Menschen zu gewöhnen, auch wenn es eher ein scheues Tier ist. Das erleichtert das Situationen wie Tierarztbesuche oder Medikamentengabe sehr.

Uteax  02.08.2020, 23:52
@Hufpfote

Hallo, meine Beiden springen von alleine auf den Sessel zu mir und wollen kuscheln-