Scheppern aus Klaviertonaufnahmen entfernen

3 Antworten

Ein Camcorder nimmt mit automatischer Pegelaussteuerung auf... und ein Klavier ist verdammt schwer auszupegeln, da der "Peak", also das Anschlagsgeräusch, sehr kurz und sehr laut ist und der darauf klingende Ton viel leiser ist, schaffen es viele automatischen Aussteuerungen nicht, den Peak herunterzuregeln... damit kommt man also bei jedem lauteren Ton ins "Clipping" (übersteuert)... und damit ist die Aufnahme schlichtweg unbrauchbar und nicht mehr zu retten.

Ein Klavier (und eigentlich jedes akustische Instrument) sollte man immer (!) manuell aussteuern... nur so erkennt man hinterher auch, ob laut oder leise gespielt wird.

Hol Dir ein kleines digitales Tonaufnahmegerät (z.B. ein ZOOM) und zeichne parallel zur Videoaufnahme den Ton auf und schneide es hinterher im Videoschnittprogramm zusammen.

Alternativ (falls Du z.B. mit iPhone aufnimmst) gibt es auch externe Mikrofone für diverse Handys, mit denen Du ziemlich gute (und manuell austeuerbare) Ton- und Videoaufnahmen hinbekommst.

Natürlich kann man jede Bild- und Ton-Aufzeichnung im Nachhinein bearbeiten. Allerdings steigt der Aufwand mit den Qualitäts-Ansprüchen. Überlege deshalb gründlich, wie hoch dieser Anspruch sein soll.

Du brauchst dann eine Bearbeitungssoftware, welche mit denen vom Camcorder erstellten Video- und Audio-Formaten umgehen kann. Darüber hinaus muss die Software Video- und Tonspur trennen und separat bearbeiten können. (Mastern) Zum Schluss werden Bild und Ton wieder zu einem Video "verschmolzen" -- das so genannte "Rendern". Klingt recht einfach, ist aber sehr Zeit- und Nerven-aufreibend!

Manchmal reichen auch schon kleine Insider-Tricks. Verdecke bei Deiner nächsten Aufnahme den Mikro-Eingang am Camcorder, so dass die Schallwellen nicht direkt in das Mikro prasseln können (z.Bsp. Zigarettenschachtel davor legen). Probiere und experimentiere mit verschiedenen Möglichkeiten -- Papierschnipsel, Textilfetzen , Position des Camcorders ändern, externes Mikrofon verwenden u.a.m.!

Piano1343
Fragesteller

Danke schonmal für deine Tipps!

Kannst du mir Programme empfehlen mit denen ich das bearbeiten kann? (am besten Freeware und kompatibel mit AVCHD-Datein)

dsteinigfn  14.05.2015, 13:58
@Piano1343

"VideoPad" von NCH

Für ungeübte nicht unbedingt zu empfehlen. Ich würde daher versuchen, die Aufnahmen zu verändern - nicht die Dateien zu bearbeiten. Glaub' mir, das geht einfacher und schneller! Viel Spaß!

Piano1343
Fragesteller
@dsteinigfn

Ok aber was meinst du mit die Aufnahmen verändern? Dann würd ich das vielleicht auch mal probieren.

dsteinigfn  14.05.2015, 17:52
@Piano1343

Das, was ich oben angedeutet habe. Die Aufnahme-Bedingungen zu ändern - versuchen, das Schäppern gar nicht erst auf das Video zu bekommen - ist einfacher, als die Aufnahmen im Nachhinein zu bearbeiten! Es sei denn, Du hast jemanden an der Hand, der sich damit bestens auskennt.

Piano1343
Fragesteller
@dsteinigfn

Ok Aber mein Problem ist leider das ich die Aufnahmen teilweise nicht wiederholen kann.

dsteinigfn  14.05.2015, 19:18
@Piano1343

Dann arrangiere Dich mit der Software und versuche das bestmögliche heraus zu holen! "Learning by doing!"

Oder du lässt - für die Zukunft - dein Klavier stimmen. Scheppergeräusche können entstehen, wenn die 2 oder 3 Saiten ('Chöre') eines Tons nicht exakt gleich gestimmt sind.