Schenkeltrense?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gut 82%
Schlecht 9%
Mittelmäßig 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Mein Pony trägt eine Schenkeltrense von Stübben.

Letztendlich sind sie von der Wirkung her wie Wassertrensen - sie liegen lediglich ruhiger im Maul und sind angenehmer und logischer bei einseitigem Zügelzug.

Also tatsächlich, obwohl es selten ein "besser" im Pferdebereich gibt, finde ich Schenkeltrensen deutlich pferdefreundlicher als die Wassertrensen, die es sonst so zu kaufen gibt.

Ich wüsste auf Anhieb auch kein Pferd, was eine Schenkeltrense definitiv nicht mochte - unabhängig von dem Mundstück mal betrachtet ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ich finde beides nicht gut.

die wassertrense stellt sich im maul auf und drückt gegen den gaumen. gleich schmerz.

die schenkeltrense ist kaum besser, bzw. noch schlechter, weil sie das gebiss unverrückbar am platz hält.

ich finde die am besten, weil sie das pferd nicht einschränkt und die maultätigkeit zulässt

https://www.hippus.ch/de/hippus-gebisse

direkt danach folgt die gebogene stangentrense.

das drittbeste ist eine dünne doppelt gebrochene trense.

richtig verschnallt, darf das gebiss die maulwinkel gerade berühren. die "2falten-regel" bereitet dem pferd schmerzen. sie drückt den backenriemen auf die oberen backenzähne, wo er hin und herreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Karma412  16.11.2022, 17:05

Der Nussknacker Effekt wurde widerlegt.Der entsteht nur wenn man beim führen das Gebiss nach unten drückt oder das Pferd stoßzügel drauf hat & den Kopf hochreißt.Eine Doppelt gebrochene ist somit schärfer als das einfach gebrochene da man damit viel feiner aufs Maul einwirken kann.

& warum sollte die Schenkeltrense schlechter sein?Es ist doch gut & angenehmer fürs Pferd wenn sich das Gebiss nicht ständig bewegt sondern da bleibt wo’s bleiben soll.Generell ist das Gebiss auch ne gute Hilfe für Jungpferde da die Hilfen direkt am Maul ankommen.Sonst müssen sich z.b. Wassertrensen erstmal etwas drehen.

Ik deine Antwort ist schon 2 Jahre her, ob du‘s immer noch so siehst weiß ich nicht.Aber es werden bestimmt viele Leute die Frage & somit auch die Antworten drunter lesen.Nur damit sie Bescheid wissen.

Gut

Ich finde sie gut. Die Schenkel erleichtern dem jungen Pferd das Lernen der Stellung und das Abwenden. Zudem soll sie ruhiger im Maul liegen.

Und sie verhindert, dass ein schlechter Reiter die Trense durchs Maul ziehen kann.

Ein Nachteil, ja sogar eine Gefahr , ist, dass das Pferd damit hängen bleiben kann. Beim Ausritt im Maschendraht, im Brombeergestrüpp oder sogar im Schweif des vorgehenden Pferdes. DAs ist einer Freundin von mir passiert. Sie ließ ihre Stute hinter einem anderen Pferd gehen. Beide Pferde lebten zusammen in einem Offenstall und waren Freundinnen. Aber die Stute meiner Freundin lief zu nahe hinter dem führenden Pferd her, ein Schenkel verhedderte sich im Schweif des Pferdes. Das trat zu und verletzte das hintere Pferd erheblich. Tierarzt und zwei Wochen Boxenruhe.

Und im Sommer muss man aufpassen, dass das Pferd sich nicht an einem reibt. Auch da kann es in der Jacke oder Bluse hängen bleiben.

Mein Pferd geht seit Jahren, seit ihrem Beritt mit Schenkeltrense, aber man muss aufpassen!

Bild zum Beitrag

und wenn man es ganz richtig machen will, dann fixiert man die Schenkel mittels einer kleinen Schlaufe am Backenstück. Wenn man genau hinguckt, kann man das bei meiner Schenkeltrense sehen. Allerdings gibt es auch sehr viele Reiter, die das nicht machen. U.A. auch Philippe Karl. Na ja, dann....

 - (Umfrage, Pferd, Reiten)
Punkgirl512  03.11.2020, 22:41

Ich fixiere die Schenkel auch nicht, da es aus meiner Sicht keinen enormen Vorteil bringt.

FunnyFanny  04.11.2020, 06:35
@Punkgirl512

Angeblich liegt das Gebiss dann anders (gedreht) im Maul ... ich habe keinen Unterschied bemerkt.

FunnyFanny  04.11.2020, 06:34

Die Fixierung muss aber weiter oben sitzen, also am Ende des Schenkels sitzen, damit sie etwas bringt ... nur mal so am Rande bemerkt

Nun ja, besser ist relativ. Die Wirkungsweise ist ja an sich gleich, die Trense liegt durch die Schenkel ruhiger im Maul und das Gebiss kann nicht durch gezogen werden. Ich hatte mal einen Durchgeher zur Korrektur, der hasste einfach die Schenkeltrense. Zähne, Maulwinkel, etc. war alles gecheckt, keine Auffälligkeiten. Und mit anderen Gebissen konnte der teilweise auch ganz vernünftig laufen, aber Schenkeltrense ging gar nicht, damit war der sowas von auf und davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Keine der angegebenen Möglichkeiten ist passend. Ich mag diese Trensen nicht, können in bestimmten Fällen aber durchaus sinnvoll sein.