Schlechten Traum gehabt - wieso und wann träumt man sowas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frei nach M. Korte "Wir sind Gedächtnis":

Man träumt jede Nacht. Nur erinnert man sich häufig nicht an die Träume. Das Hirn versucht im Schlaf neue Zusammenhänge der Erlebnisse des Tages herzustellen. Diese Suche läßt sich nicht als zusammenhängende Geschichte darstellen. Da wir aber in Narrativen denken, versucht das Hirn beim Aufwachen aus den Restaktivitäten im Schlaf dennoch eine zusammenhängende Geschichte zu basteln. Auf diese Weise erinnern wir uns an Träume, die wir so gar nicht gehabt haben.

Japanischen Wissenschaftlern ist es gelungen mit Hilfe eines Kernspintomographen die Hirnaktivität im Schlaf zu beobachten und es ist ihnen sogar gelungen den Inhalt von Träumen vorherzusagen noch bevor die Probanden erwacht waren. Daraus haben sie dann sogar noch Videos hergestellt, die unter https://futurezone.at/science/wir-koennen-videos-von-traeumen-erstellen/70.969.602 angeschaut werden können.

Es gibt ein gutes, seit Jahrtausenden bekanntes und u.a. von Konfuzius und Laotse geschriebenes Buch: "I Ging", übersetzt von Richard Wilhelm und als kostenloser Pdf Download auf der Website der Ruhr Universität Bochum erhältlich, welches dir helfen könnte deinen Traum zu deuten.

Natürlich lassen sich nur die Allerwenigsten westlich sozialisierte Menschen auf soetwas ein, was ja definitiv wissenschaftlich unseriös sein muß.

Mit anderen Worten; nur du selbst kannst zb mit Hilfe dieses Buches deine Träume folgerichtig deuten.

Law19  26.10.2021, 06:16

ich hab von welt untergang geträumt

GrandVoyager  26.10.2021, 06:19
@Law19

Ja, solche Träume kommen bei vielen Menschen immer haufiger vor. Sie sind mögliche, aber nicht unabwendbare Versionen der Zukunft - da die Zukunft nicht fest determiniert ist und durch unsere Handlungen beeinflusst werden kann.

GrandVoyager  26.10.2021, 06:28
@Law19

Ja, ich glaube das nach dem Tod das geschieht woran man zu Lebzeiten ohne Selbstbetrug glaubte, das es nach dem Tod eintreffen wird.