Scheinwerfer usw an 12v autobatterie anschliessen welche Komponenten?

1 Antwort

kommt drauf an, was du für scheinwerfer hast. sind es 12 volt scheinwerfer, braucshst du eigendlich nichts weiter als kabel. da allerdings sehr hohe ströme fließen können, wenn es einen kurzschluss gibt, solltest du auf jeden fall sicheurngen verwenden. am besten möglichst die scheinwerfer, ins besondere wenn sie leistungstärker sind, sternförmig anschließen. d.h. jedes kabel und jedes massekabel direkt bis zur batterie oder kurz davor führen und einzeln entsprechend absichern. z.B. wenn sie 10 ampere brauchen am besten mit 15 oder so.

sind es z.B. 230 volt scheinwerfer, brauuchst du einen wechselrichter der entsprechend ausreichend leistung bereit stellt. auch hier gilt: sicherung in die zuleitung!

lg, anna