Scheidenblatt und Weihnachtsstern in Granualt pflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Umstellung auf Hydrokultur ist zwar grundsätzlich möglich, aber bedeutet für die Pflanze immer einen erheblichen Stress. Manche Pflanzen verzeihen die Umstellung nicht. Deshalb ist es besser, nur Pflanzen in Hydrokultur zu nehmen, die man bereits in Hydrokultur gekauft hat. Der größte Nachteil ist, dass Granulat keine Nährstoffe enthält, also gedüngt werden muss. Das Granulat nimmt den Dünger zwar auf, gibt ihn aber unkontrolliert wieder ab, sodass früher oder später die Wurzeln versalzen und dann ist die Pflanze eigentlich kaum noch regenerierungsfähig.

Die bessere Alternative besteht darin, zunächst einmal Gelbtafeln aufzuhängen, um zu sehen, wie schlimm der Befall eigentlich wirklich ist. Gegen die Larven im Substrat kannst du dir online Nematoden oder Bacillus thuringiensis zur natürlichen Schädlingsbekämpfung besorgen. Wenn der Befall nicht übermäßig stark ist und die Pflanzen nicht gerade kümmern, kann man mit Trauermücken auch gut leben. Beim Umtopfen kann man das Substrat außerdem vorsorglich im Backofen sterilisieren, um eventuell vorhandene Larven abzutöten. Übertöpfe kann man zur Sterilisierung auch in die Spülmaschine geben.

Außerdem kannst du auch versuchen, den Standort zu optimieren. Je optimaler, umso eher ist die Pflanze widerstandsfähig. Gerade Euphorbia pulcherimus reagiert da sehr empfindlich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Also eventuell einfach mal schauen, ob der Standort bezüglich Licht, Temperatur, Frischluft, Luftfeuchtigkeit passt, eventuell einen anderen Platz ausprobieren.

Wenn du doch auf Hydrokultur umstellen möchtest, musst du die Wurzelballen zunächst vollständig vom alten Substrat befreien. Nicht der kleinste Rest darf noch an den Wurzeln haften. Die Erde würde sonst zu faulen beginnen und die Pflanze schädigen. Auch abgestorbene und beschädigte Wurzeln müssen entfernt werden. Danach vorsichtig ins Substrat pflanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Salomchen
Fragesteller

Und wenn ich oberhalb eine kleine Schicht Granulat in den Topf lege?

Ich habe den Standardort schon gewechselt. Dem Scheidenblatt geht es etwas besser, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass es unter den Trauermücken leidet. Ich werde aber trotzdem mal ein paar Gelbtafeln anbringen

Darwinist  15.12.2021, 09:43
@Salomchen
Und wenn ich oberhalb eine kleine Schicht Granulat in den Topf lege?

Davon werden sich Trauermückenlarven wahrscheinlich eher nicht aufhalten lassen. Du kannst es aber natürlich versuchen

Wichtiger als die Gelbtafeln ist die Bekämpfung der Larven. Hier noch ein altes Hausmittel, das ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe: Streichhölzer mit dem Köpfchen nach unten in die Erde stecken. Beim Gießen soll sich der Schwefel lösen und die Larven abtöten.

Es heißt Granulat; im Fachhandel nachfragen

Salomchen
Fragesteller

Ja sry. Habe mich in der Überschrift einmal verschrieben. In der Frage steht es aber richtig

Maritha25  14.12.2021, 14:03
@Salomchen

Mit Überschrift sinds 3x, aber egal, frage im Fachhandel nach.

Salomchen
Fragesteller
@Maritha25

Finde die 3 Fwhler ehrlich gesagt nicht. Aber egal