Ficus benjamina aus Seramis in Erde pflanzen - geht das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da, der Erdballen zumindestens teilweise auch beim umtopfen auf Seramis erhalten bleibt, sollte es beim zurück setzen auf Erde keinerlei Probleme gegen, wi evorher schon gesagt, die losen Steine einfach ein wenig abschütteln, die stören auch in der Erde nicht, denn es ist Ton und der speichert das Wasser, das heißt, du brauchst die Pflanze nur nicht so oft gießen! Und wenn du gar keine Erde auf den Wurzeln hast, dann mach eine Hydropflanze daraus, weil dann ist sie das Leben im Wasser ja gewohnt, nur gib unten im Topf etwa 2 cm Hydrosteine rein, denn auch bei Hydropflanzen mögen nur die wenigsten dauernd im Wasser stehen und nie abtrocknen. Und wenn der Gießanzeiger dann unten ist, dann warte noch 1-2 Tage und gieße sie erst dann wieder, sonst faulen die Wurzeln im schlimmsten Fall ab. Warum willst du deinen Ficus eigentlich auf Erde umstellen? Nur so 'ne Frage?

Ich glaub, mein Ficus hat die Umtopferei nach deiner Anleitung gut überstanden, danke! Das Seramis-Granulat ging mir auf die Nerven, es war von unserem extrem kalkhaltigen Wasser ganz weiß, außerdem hat die Katze dauernd die Steinchen rausgeschaufelt. Jetzt steht der gute Ficus in neuer Blumenerde, abgedeckt mit etwas größeren Kieseln, ist nix mehr mit rausschaufeln, Katze!!

0

Große Pflanzen, die lange in ein und denselben Topf standen, lassen sich nur schwer umtopfen. Sie mögen das einfach nicht! Der Gummibaum ist eine besonders empfindliche Pflanze. Er reagiert auf alles. Du kannst jetzt zweierlei machen. Links und rechts ein Düngestäbchen für Blattpflanzen in den Blumentopf stecken und ein bisschen Erde auf den Blumentopf geben.Das sieht aus als ob! Oder Du planzt ihn wirklich um! Dazu rate ich Dir den alten Topf zu zerklopfen, dabei nichts an der Wurzel verändern und die Pflanze in ein etwas gröperen Topf in Erde setzen!

Also Hydrokultur ist etwas ganz anderes als Seramis und Du kannst deinen Benjamina natürlich in Erde topfen. Jetzt nocheinmal zu den einzelnen Substraten Hydrokultursteine bestehen aus gebranten Lavastein welches kein Microorganismen oder andere kleinst Lebewesen enthält(im gegensatz zu Seramis). Die Pflanzen stehen im Wasser und müßen zwischendurch immer wieder austroknen und düngen nur ganz vorsichtig da die Pflanzen sehr schnell versalzen. Bei Seramis ist das anders sie werden wie Erdpflanzen behandelt es darf nienals Wasser im Topf stehen und man sagt auch das Seramis umgefärbtes Katzenstreu ist.Es saugt das Wasser auf wie ein Schwamm. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.Gruß Kukuk12

Ja, von Seramis auf gute Grünpflanzenerde umstellen ist kein größeres Problem. Ganz im Gegensatz zu der Umstellung von Hydrokultur auf Erde, das kann große Probleme nach sich ziehen.

Achte darauf, eine gute und vor allen Dingen durchlässige Erde zu kaufen, im Zweifelsfall bis zu 20 Prozent (Volumen) groben Sand mit einer Körnung von 2-5 Millimeter untermischen. Der Sand muß kalkfrei sein, also vorher gut waschen.

Nach der Umstellung auf ein anderes Substrat mußt Du Deine Gieß-Gewohnheiten anpassen.

leider falsch

es gibt kein "umstellen" von seramis auf erde, da die pflanzen eigentlich noch ihren erdballen hat

0
@mammut2

Was bitte soll daran falsch sein?

Wenn eine Pflanze jahrelang in Seramis stand und nun in ein Gemisch aus Torf und Zuschlagstoffen gepflanzt wird, ist das sehr wohl eine Umstellung, welche eine Anpassung der Gießgewohnheiten nach sich ziehen sollte.

Es geht ja nicht um den Wurzelballen mit mehr oder weniger großem Erdklumpen, sondern darum, daß sich im umgebenden Substrat sowohl die Luftführung als auch das Wasserspeichervermögen ändert.

Oder habe ich Deinen Kommentar falsch verstanden?

0

wenn der ficus seinerzeit richtig in das granutlat seramis gepflanzt wurde kannst du ihn einfach umsetzen

indem du einfach loses substrat abschüttelst, kaputte wurzeln entfernst und ihn in einen größeren topf mit guter erde setzt ein paar körner von dem seramis werden dann nich dabei sein, die aber schaden nicht