Scheibenbremse kratzt?

2 Antworten

Das ist ziemlich eigenartig...also am Wasser allein liegt es nicht, die üblichen porösen organischen Beläge nehmen zwar an der Oberfläche etwas Waser auf, aber wenn man ein oder zwei Mal aus höherem Tempo richtig in die Bremse haut verschwindet das Wasser wieder (alter Motorradfahrer-Trick).

Ich bin echt rat(d)los was das sein könnte, u.U. hat sich eisenhaltiger Abrieb im Belag angesammelt und rostet, was zu den Kratzgeräuschen führt? Ganz rostfrei ist das Scheibenmaterial nämlich nicht, man sieht es oft an den Stegen dass sie leicht rosten.

Mach doch die Beläge mal raus und kuck sie Dir genauer an, am Einfachsten wäre es sie einfach aus zu tauschen.

Zunächstmal solltest du erstmal deine Frage so formulieren, dass man sie verstehen kann ;)

Also du hast deine Bremse gekratzt an der Scheibe und dann mit Wasser abgewaschen? Jetzt hörst du ein Kratzen?

Wasser alleine macht der Bremse nichts, sie kann je nach Belagsorte quitschen wenn sie nass wurde, wass sich schnell wieder erledigt, wenn sie mal warmgebremst wurde!

Woher das Kratzen kommt kann ich dir nicht sagen, was du machen könntest wäre mal die Bremsbeläge rauszunehmen und sie dir mal anzuschauen, vllt hast du Dreck reingewaschen! Die kannst du mal mit Bremsreiniger säubern!

Du kannst dir auch mal die Bremsscheibe anschauen, ob dort ungewöhnliche Kratzspuren sind!

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn die Bremsscheibe irgendwie am Sattel schleift, war bei meiner Magura MT5 mal Thema. Dies kann passieren, weil der Bremssattel verrutscht ist, die Scheibe leicht verzogen ist oder die Nabe spiel bekommen hat!

Schau nach indem du das Rad drehst, ob die Scheibe grade läuft und irgendwo den Bremssattel berührt, versuch am Rad parallel zur Drehachse dran zu rütteln um zu gucken, ob die Nabe Spiel hat!

Naja letztenendes kannst du sofern deine Bremse immernoch bremst versuchen es einfach auszusitzen und zu warten, ob das Geräusch sich nicht von alleine wieder erledigt!

Lg