Campagnolo Ekar Scheibenbremse einbremsen?

RedPanther  18.08.2021, 18:14

Mit was soll man Scheibenbremsen denn eincremen?

ClydFinn
Fragesteller

Eingebremst*

2 Antworten

Schicker Gerät! Viel Spaß damit!

Gilt das bei allen Scheibenbremsen oder nur bei bestimmten?

Für das Prinzip, wie eine Fahrrad-Scheibenbremse funktioniert, ist vollkommen egal was für ein Markenname drauf steht ;) Höchstens würde man nach Unterschieden zwischen Bremsbelägen aus Sintermaterial und solchen aus organischen Harzen fragen, welche sich diesbezüglich aber auch nur unwesentlich unterscheiden.

Der Punkt ist, dass der saubere Belag auf dem sauberen Edelstahl der Scheibe eigentlich nicht besonders viel Reibung besitzt. Du kannst das vergleichen mit zwei Glasscheiben, die du aufeinander legst. Rutscht auch ganz gut.

Das, was letztendlich die starke Reibung und damit die gute Bremswirkung verursacht, ist der Bremsstaub vorheriger Bremsen. Im Beispiel mit den Glasscheiben würde das bedeuten, etwas Sand dazwischen zu streuen.

Das Einbremsen hat primär die Aufgabe, den Bremsstaub zu erzeugen, der für die Reibung nötig ist.

Du brauchst aus dem Einbremsprozess keine Quantenphysik zu machen. Einfach auf "sicherem Terrain" losfahren und eine Schleifbremsung beginnen. Kannst im Grunde einfach 2-3 km gegen die Bremsung antreten, bis du merkst dass die Bremse deutlich schärfer zupackt.

Das gilt für ALLE Scheibenbremsen!

Sind aber Sachen, worauf einen der Fachhändler auch hinweisen sollte.

ClydFinn
Fragesteller

Ich habe etwas Angst das ich was falsch mache…habe immer wieder gesehen das man mehrfach 30kmh fahren soll und runter bremsen muss… ich das ich mich komplett hinlege…

VictorVector  18.08.2021, 18:15
@ClydFinn

Einfach das Gewicht dabei nach hinten verlagern, damit man nicht über den Lenker fliegt. Ist echt kein Hexenwerk.