Scheibenbremse Fahrrad löst sich nicht richtig nach betätigung?

RedPanther  21.01.2021, 13:34

Was ist es denn für eine Bremse? Scheibenbremse oder Felgenbremse? Mit Seilzug oder hydraulisch?

Maxi130799
Fragesteller

Hallo ist eine scheibenbremse mit seilzug

4 Antworten

Die beweglichen Teile der Bremse mal etwas ölen und einige Male benutzen.

(Das Öl sollte keinesfalls in irgendeiner Weise auf die Bremsfläche kommen!)

Maxi130799
Fragesteller

Ok ich werde es mal versuchen vielen Dank

Wann wurde denn der Bowdenzug das letzte Mal getauscht? Ist das Fahrrad viel im Nassen unterwegs?

Für mich klingt es so, als würde der Zug in der Zughülle nicht mehr gut rutschen und ließe sich deshalb etwas Zeit, bis er sich beim Loslassen des Bremshebels bequemt, wieder in Ausgangsstellung zurück zu rutschen.

Um das zu überprüfen und in dem Fall auch provisorisch zu beheben, kannst du dünnes Öl (z.B. WD40) in die Zughülle geben, sodass der Zug besser rutscht. Achtung: Unbedingt vermeiden, dass auch nur eine Winzigkeit davon in Richtung Bremsscheibe gelangt!

Wenn danach das Problem erstmal behoben ist, kannst du dir 2-3 Wochen Zeit nehmen, dich damit zu befassen wie man einen Bremszug samt Außenhüllen austauscht. Oder dir eine Werkstatt zu suchen.

Maxi130799
Fragesteller

Das Problem ist das das Fahrrad komplett neu über internet gekauft ist, ich würde ungern nun schon anfangen Seile zu wechseln, das Problem trat bei meiner 2. fahrt auf

RedPanther  21.01.2021, 18:38
@Maxi130799

Gut, dann kommt Korrosion eher nicht infrage. Vielleicht noch ein Schaden am Zug.

Wenn der Fehler auch nach ölen aller verdächtigen Stellen bestehen bleibt, kann das auch an der Bremse selbst liegen. Seilzugbetätigte Scheibenbremsen sind sehr oft unterste Preiskategorie, "defekt ab Werk", irgend eine Qualitätskontrolle beim Hersteller ist eher unüblich.

Wenn deine Scheiben bremse mit Seilzug ist, ist wohl das drahtkabel beschädigt.

Wenn nicht könnte es sein das du deine Bremse entlüften musst

Woher ich das weiß:Hobby