Scharnier mit verschiedenen Neigungswinkeln?

3 Antworten

Interessantes Thema: Es gibt verschiedene Klappscharniere mit Feststellmöglichkeiten in verschiedenen Neigungen. Man denke an die Betten mit Kopfstützen oder die Armlehnen im Auto, die sich in unterschiedlichen Neigungen fixieren und bei 90* wieder lösen lassen. Ählich auch die Klappen von Oberschränken die sich nach oben Klappen lassen und ganz nach oben wieder entriegeln. Es gibt verschieden Prinzipien

https://www.hettich.com/de_DE/produkte/weitere-produkte/klappenbeschlaege.html

Ich hoffe, das war gemeint?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Die Frage ist, wieviel Last das halten muss. Wenn es "viel" ist, wird man so was wie einen Feststeller brauchen oder einen Ratachenmechanismus wie bei einem Lattenrost fürs Bett.