scharia in syrien was denkt ihr?

4 Antworten

Sobald Religion Machtmittel wird, ist Vorsicht angesagt. Ich lebe in und mit der Sharia in Deutschland unter dem Schutz des Grundgesetzes. Sobald Sharia aber Mittel zur Unterdrückung eines Volkes wird, ist das Wesen von Sharia verraten und verkauft. Es wäre wohl nur gerecht, wenn jene Bestimmungen der Sharia etwa hinsichtlich Straf- und Zivilrecht (ist nur ein eher kleiner Teil von Sharia und kann i.d.R. nur in den Händen eines funktionierenden islamischen Staatswesens ausgeübt werden) z.B. in Syrien für alle gelten würden, also nicht nur für die „Untertanen“. …


mimisophia  09.12.2024, 18:28
ur ein eher kleiner Teil von Sharia und kann i.d.R. nur in den Händen eines funktionierenden islamischen Staatswesens ausgeübt werden) z.B. in Syrien für alle gelten würden, also nicht nur für die „Untertanen“. …

Das ist aber eine wirre Aussage. Bitte mal erläutern.

MinusDrei651  09.12.2024, 19:55
@mimisophia

Was ist daran wirr?

Es wäre wohl nur gerecht, wenn jene Bestimmungen der Sharia, etwa hinsichtlich Straf- und Zivilrecht z.B. in Syrien, für alle gelten würden, also nicht nur für die „Untertanen“. …

(Das Straf- und Zivilrecht ist nur ein eher kleiner Teil von Sharia und kann i.d.R. nur in den Händen eines funktionierenden islamischen Staatswesens ausgeübt werden)

i.d.R = in der Regel

Wir haben gesehen was der "islamische Staat" - (Dawlat ul-Islamiyya) den Irakern und Syrern eingebracht hat. Alles aber keinen Frieden! Als das so genannte "Kalifat" dank Abu Bakr al-Bagdadi erstmals im Irak gegründet wurde, und sich dann auch nach Syrien verbreitete! Die Zeiten zwischen 2014 - 2019, wünsche ich ernsthaft, keinem Syrer und sonst niemanden auf der Welt. Es war ein absoluter Horror! Und die Vorstellung, dass sie Planen zurück zu kehren, ist beunruhigend.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre im Glauben verbracht ⏳️

Ilea15  09.12.2024, 23:12

Naja wenn Syrien anders handelt...?

Es könnte ja sein, das man da wie in Deutschland, mit den religiösen Festen feiert. Die dort groß gefeiert werden, also ein Leben wie in Deutschland, nur mit dem Islam statt Christentum.

Apostate  10.12.2024, 08:53
@Ilea15

Das wird nie passieren! Die Sharia ist ein Gesetz das gültig ist, für alle Menschen, ob Gläubig oder Ungläubig. Der Koran ist ja Gottes direktes Wort ... im Gegensatz zur Bibel, die von Menschen geschrieben wurde... aus dem Grund kann man das nicht machen. Wie du sagst "Religion bon Gesetz trennen"... dir Sharia ist DAS GESETZ.

Der Islam ist die Religion des Friedens und die Scharia das allgütige und gerechte Gesetz.

Aber Menschen sind oft fehlbar. Es gibt immer schwarze Schafe. Sowohl Leute, die sich offiziell zum Islam bekennen aber auch die Ungläubigen. Deshalb wird es wahrscheinlich immer Zeiten geben, wo der Frieden beeinträchtigt ist.

Es braucht immer gute und mutige Menschen, die Licht in die Welt bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe die Welt kritisch. Bin aber dem Islam aufgeschlossen.

Scharia kommt immer mit Krieg, Unterentwicklung und/oder Diktatur einher - würde also super zu Syrien passen, um die gegenwärtigen Zustände auch ja nicht zu verbessern.