Scharia bedeutet Gesetz der Muslime warum wird es schlecht geredet in den Medien?

8 Antworten

Die gute, freie und westliche Welt ist nun einmal glücklicherweise - überwiegend - säkularisiert.

Wer Scharia Geschrubbel möchte, muss dann eben in irgendein Kalifat ziehen, um glücklich zu sein.

Hier herrscht Deutsches Recht und irgendwelche Religionen und seine Regeln etc. zählen bei 98% aller Bürger erst nach dem regionalen Fussballverein und davor stehen noch Familie, Arbeitgeber, Freunde und der Haushund. 😁

Das gehört in islamischen Ländern und nicht nach Deutschland wenn Menschen fremdgehen ist das ihre Entscheidung nicht von Dritte.

Was ist die Scharia?:

Was die Scharia nicht ist
Ein abgeschlossener Strafrechtskatalog
Ein Gesetzbuch, das man käuflich erwerben und ins Regal stellen könnte
Eine gedruckte Sammlung von Gesetzen, in der man die Scharia-Strafen etwa für Ehebruch, Mord und Diebstahl nachschlagen könnte
Was die Scharia ist
Ein Ideal eines Gottesgesetzes, das die Mehrzahl der Muslime bis heute zumindest in der Theorie für unverändert gültig hält
Eine interpretierbare Sammlung von Vorschriften aus mehreren Jahrhunderten. Weder die Vorschriften noch die Interpretationen sind an einer einzige Stelle zusammengefasst.
Ein Katalog von Geboten, der alle Lebensbereiche umfasst.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 12

Die Scharia widerspricht in vielen Punkten dem GG und ist daher abzulehnen.

Hallo,

Scharia ist die Interpretation religiöser Texte. Es gibt keine einheitliche-verbindliche "Scharia" Es werden je nach Rechtschule/Region/Politik usw. unterschiedliche Auslegungen gedeutet: bei Bedarf umgedeutet, sodass selbst wirklich eindeutige Koranstellen geändert werden. So sind halt die Menschen. Kennen wir schon aus dem Judentum und Christentum...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Tag,

die Scharia wird oft in den Medien kritisiert, weil sie mit den Menschenrechten, der Demokratie und der Gleichberechtigung unvereinbar sei. Einige der negativen Punkte, die oft gegen die Scharia angeführt werden, sind:

  • Die Scharia enthält körperliche Bestrafungen wie Prügel, Steinigung oder Todesstrafe für Vergehen wie Diebstahl, Ehebruch oder Homosexualität. Diese Strafen werden als grausam, unmenschlich und erniedrigend angesehen.
  • Die Scharia diskriminiert Frauen und Minderheiten, indem sie ihnen weniger Rechte und Pflichten als Männern zuweist. Zum Beispiel haben Frauen weniger Erbansprüche, weniger Zeugengewicht vor Gericht und weniger Freiheit in der Eheschließung und -auflösung als Männer. Nichtmuslime haben ebenfalls einen niedrigeren Status und müssen eine Sondersteuer zahlen.
  • Die Scharia ist nicht mit der religiösen Vielfalt und Toleranz vereinbar, da sie den Islam als die einzig wahre Religion ansieht und andere Glaubensrichtungen als falsch oder minderwertig behandelt. Die Scharia verbietet den Abfall vom Islam und die Missionierung von Muslimen durch andere Religionen.
  • Die Scharia ist nicht an die moderne Zeit und die gesellschaftlichen Veränderungen angepasst, da sie auf alten Texten und Traditionen beruht, die nicht mehr relevant oder angemessen sind. Die Scharia ignoriert die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die kulturellen Unterschiede und die individuellen Bedürfnisse der Menschen.

Einige Quellen zur Information findest du hier:

Für besonders wichtig erachte ich die Quelle der IGFM. (Internationale Gesellschaft für Menschenrechte)

Gehabt Euch wohl,

Rainer von Wink

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sturmtaucher2  12.12.2023, 20:10

Deine Antwort erspart mir eine eigene zu verfassen 👍

Scharia ist halt nicht nur "geh 5x pro Tag beten" sondern auch Dinge wie "wer den Islam verlässt, gehört getötet" oder "verheiratete Ehebrecher werden gesteinigt"