Scham zum Zahnarzt zu gehen?

4 Antworten

Ich kann dir nur raten zum Arzt zu gehen, sonst wird das trotz nun wieder beginnender Pflege schlimmer. Aber nicht zum vorherigen, sondern einem neuen.

Sage dort offen, dass die schlechte Pflege an einer Depression lag, die du nun hoffentlich größtenteils überwunden hast und dass du Probleme mit komplett fehlender Empathie beim letzten Zahnarzt hattest.

Es gibt sogar Zahnärzte, die ein wenig auf Angst Patienten spezialisiert sind und besonders feinfühlig diesbezüglich sind. Die sagen zwar natürlich auch wie gut oder schlecht etwas ist, aber eben vorsichtiger und auch ohne Vorwürfe.

Geh zum Zahnarzt - wenn du bei deinem alten eher schlechte Erfahrung gemacht hast, wechsle den Zahnarzt. Gegen die Angst solltest du nicht alleine hingehen, dass du zumindest im Wartezimmer eine vertraute Person hast, sofern das aktuell durch Corona zulässig ist.

Viele Menschen haben Angst vor Zahnärzten. Ich denke die Angst ist aber meist unberechtigt. Das ist keine Piratenhöhle wo man dich quälen will, sondern dir helfen will.

Bei Zahnproblemen gilt fast immer: Umso länger du wartest, desto schlimmer wird es und desto unangenehmer oder schmerzhafter wird es später die Katastrophe wieder zu bereinigen.

Den Zahnarzt wechseln.

Diese Situation, in der du dich befindest, kenne ich zu gut. Ich frage mich, wer einem Zahnarzt eigentlich in's Hirn geschi**en haben muss, dass er glaubt, es wäre notwendig den miesen Zustand der Zähne zu thematisieren. Als wüsste man das nicht selbst. Außerdem wird's davon auch nicht besser. Ich kann solche Ärzte nicht ausstehen, auch wenn sie natürlich recht haben aber niemand vernachlässig seine Zahnpflege grundlos und die Gründe haben den Arzt mal einfach nicht zu jucken, nur ob und wie er es wieder beheben oder ausbessern kann.

Such dir einen anderen. Frag Freunde, Verwandte, Bekannte, ob sie dir einen guten Zahnarzt empfehlen können und frag nicht die, die nie Probleme mit ihren Zähnen haben, denn wo keine Probleme sind, muss ein Arzt auch nicht den "Erzieher" raushängen lassen, sondern gibt nur Komplimente.

Am besten wäre du versuchst einen zu finden, der auch mit Angstpatienten gut umgehen kann, denn diese Ärzte sind meist etwas einfühlsamer und falls du bei einem neuen Arzt einen Termin hast, sag ihm einfach, dass du nervös bist oder etwas Angst hast.

Hey

Gehe zum Zahnarzt. Wenn du bei dem anderen schlechte Erfahrungen gemacht hast, wechsle ihn.

Auch wenn das für dich unangenehm ist, es gibt so viele Menschen die sich nicht um ihre Zähne kümmern obwohl sie auch könnten. Sie sehen das dir öfter als du denkst.

Sei ehrlich zu dir selbst. Und wenn du jetzt zum Arzt gehst und die machen lässt (wenn was ist) dann kannst du da nochmal ganz neu anfangen

Liebe Grüße freedomhorses

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit mit psychisch erkrankten Personen.