Scham vor Nacktheit überwinden?

15 Antworten

Du solltest vielleicht nicht so viel darüber nachdenken, sondern einfach die Sachen ausziehen und es tun! Je öfter Du es tust und je öfter Du dieses angenehme Körpergefühl spürst, um so mehr Verlangen wirst Du danach haben, in bestimmten Situationen nackt zu sein, wobei etwa in gleichem Maße Deine Scham schwinden wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin sicher, ich kann dir den besten Tipp überhaupt dafür geben.

Ich hatte bis zu deinem Alter das Selbe.

Ich war zwar voyeuristisch auf andere Personen, aber wenn jemand auch nur meinen nackten Po gesehen hat, bin ich vor Scham fast gestorben. Erst recht, von vorne nackt gesehen zu werden.

Und auch ich hatte eigentlich den Wunsch, über dem Schamgefühl zu stehen und mich gerne nackt zeigen zu können.

Und jetzt zu meinem Tipp.

Ich habe den Trick rausgefunden, das Schamgefühl nicht abzutöten, stattdessen das negative in ein positives Schamgefühl zu kehren.

Mich also richtig gerne dafür zu schämen. Das ist ein irre tolles Gefühl. Und fühlt sich dann an, wie Scham und großem Stolz zugleich.

Natürlich hat das aber auch was Erregendes, so dass eine Erektion besonders am Anfang nicht ausbleibt. Und wichtig ist auch, dass es an Orten oder Situationen geschieht, wo es nicht zu sehr aufdringlich exhibitionistisch wirkt.

Außerdem möglichst vor Leuten, die du als symphatisch und prinzipiell selbst anziehend siehst.

Bei mir waren das vornehmlich meine Kumpels.

Mit oder vor denen schämt es sich besonders aufregend und spannend. Selbst wenn sich dann gegenseitig geneckt wird, ist das nur ein freundschaftliches Verhalten.

Ich hoffe, das hilft dir so wie mir damals und du verstehst es umzusetzen.

Positives Schamgefühl, sich "stolz"zu schämen ist das steilste Gefühl überhaupt.

Übrigens nicht nur beim Thema Nacktsein. Auch bei allem Anderen, was dir an dir selbst peinlich ist.

Scham ist nichts schlimmes. Aber wenn sie dich zu sehr stört, dann würde ich zuerst wo oben, wo es normal ist nackt zu sein und wo andere das auch sind. Da sollte nicht doof gekuckt oder geurteilt werden. FKK Strand, Sauna etc. Wenn es dir dabei unangenehm wird, kannst du die Situation jeder Zeit verlassen. So kannst du deine Überwindung immer mehr nach eiger komfortzone anpassen. Dabei meine ich du musst immer ein Stück aus der komfortzone raus wie weit du dich traust. Dann erweitert sie sich normalerweise mit der Zeit. Wenn es nicht durch schlechte Erfahrungen verhindert wird. ZB fällt es dir bestimmt bald nicht mehr schwer dich zusammen mit anderen in der sammelumkleide umzuziehen. Immer dran denken, ein nackter Körper ist nicht unnatürliches.

IchHeisseNdBob
Fragesteller

Ich habe halt schlechte Erfahrung in der 5. Klasse gesammelt. Wir hatten schwimmen als Fach und 3 Jungs wollten mich in der privaten Kabine spionieren.

JonasVjonas2  15.04.2022, 21:54
@IchHeisseNdBob

Das kannst du aber verarbeiten. Lass dich davon nicht bremsen dein leben zu genießen. Die waren halt blöd und neugierig. Aber das hat nix mit dir zu tun, sondern ist denen ihr Problem. Vielleicht brauchst du hält länger, bis sich deine komfortzone vergrößert, aber ich halte es für möglich. Wenn sich wer unangebracht verhält ist das immer möglich entweder selbstbewusst zurückzuweisen oder man muss sich Unterstützung holen. Du bist ja nicht allein damit und keiner will, dass es Idioten unmöglich machen nackt zu sein wo es eigentlich erlaubt und angebracht ist.

War bei mir auch so, nachdem ich in die Pubertät gekommen bin war das ganz schlimm und ich hab alles gemacht, das mich ja keiner nackt sieht. Meine Eltern ist das dann zu viel geworden und sie haben mir das dann aberzogen, indem sie mich in Situationen gebracht haben, in denen ich vor anderen nackt sein musste. Das hat gut funktioniert, heute ist das kein Problem mehr für mich. Weiss aber nicht, ob ich das auch so von mir aus allein geschafft hätte. Vielleicht kannst du dir ja eine Person aussuchen, mit der du das einfach mal ausprobieren kannst

Bevor du draußen (Meer, See) nackt bist solltest du das erst einmal üben. Denn wenn du so raus gehst, schaust du immer in alle Richtungen ob jemand kommt. Das verursacht nur Streß und du fühlst dich unwohl.

Gerade jetzt zu der warmen Jahreszeit ist es am besten zu Hause nackt zu sein und zwar auch dann, wenn andere Familienmitglieder zu Hause sind.

Ich war auch mal in der Situation und habe mich ausgezogen, wenn ich alleine zu Hause war. Als Miene Mutter und mein Bruder einkaufen war, hatte ich das auch gemacht. Nur kamen die früher zurück und ich hatte es nicht mitbekommen (oder wollte ich es?) Als mich meine Mutter so sah, sagte ich nur, das es viel zu warm ist was an zu haben. Sie sagte, dass es vollkommen OK sei. Ich sollte nur helfen das Auto mit ausräumen. So ging ich dann auch nackt vor die Türe (Einfamilienhaus mit seitlicher Garage). So blieb ich den ganzen Tag und seit dem durfte ich selbst entscheiden wann ich was anziehe oder wann ich nackt bleibe.

Du musst es einfach nur machen und die Initiative ergreifen. Deine Eltern werden mehr Verständnis aufbringen als du glaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung