Schaltung Gatter?

2 Antworten

Ein Gattereingang sollte immer einen definierten Pegel haben. Wenn er offen ist, ist der Zustand unvorhersehbar u.U. kann das Gatter anfangen zu schwingen..

Hierfür wird üblicherweise ein Pull-Down (oder Pull-Up) Widerstand benutzt.

Deine Fragestellung ist mir nicht klar, was da erzeugt werden muss.

Was ist Eingang, und was soll Ausgang sein? Bei einer Logikschaltung gibt es entweder L oder H, oder eben undefiniert.

Du hast x als Eingang und y als Ausgang gezeichnet, dabei wird y durch das Gatter negiert.

y =! x

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Schaltung)
Clara794
Fragesteller

Ich soll ein Gattereingang an einen Schalter anschließen, dabei sollen L und H Pegel erzeugt werden. Dazu soll eine geeignete Schaltung entworfen werden.

Jaridien  27.05.2023, 20:22
@Clara794

Da man in der Antwort kein Bild einfügen kann, hab ich den vorherige Beitrag bearbeitet und eine mögliche Lösung eingefügt.

PS du hast eine ANSI-Darstellung genommen, ich dagegen die IEC-Form

Clara794
Fragesteller
@Jaridien

Dankeschön. Ich glaube jetzt habe ich auch den Sinn von dem Widerstand in deiner Schaltung verstanden.

Clara794
Fragesteller

Für eine ODER-Verknüpfung sind doch mindestens zwei Eingangsvariable notwendig. Ist das dann nicht falsch?

Jaridien  27.05.2023, 23:03
@Clara794

Ja, bei einer ODER sind es dann aber auch zwei Eingänge. Da kommt es auf die Fragestellung an.

Clara794
Fragesteller
@Jaridien

Wie würde hier Wahrheitstabelle aussehen?

Jaridien  28.05.2023, 10:55
@Clara794

Als Eingang hat man den Schalter S, geschlossen S=1, offen S=0

S | X | Y

Bei deiner Zeichnung hast du x und den Schalter hintereinander gezeichnet, da wäre die Tabelle so.

X | S | Y

Das ist ein negiertes UND-Glied (NAND).