Schalter kurzschließen?

2 Antworten

Auch wenn ich nicht weiß, um welche Maschine es geht, ein direktes einschalten bei Unterspannung-Setzen ist meist nicht gestattet. Wenn durch den direkten Anlauf Gefahr entsteht, so muss die Maschine bei Stromausfall auch in einen sicheren Aus-Zustand zurück fallen, was durch eine Manipulation nicht gegeben wäre. Auch ein abschalten geht dann NUR, durch wegschalten der VErsorgungsspannung. Hier besteht dann akute Gefahr. Deshalb ist davon dringlichst abzuraten und daher von mir zumindest auch keine Anleitung dazu. Sollte es sich auch noch um eine gewerblich genutzte Maschine handeln, so verstößt das zusätzlich gegen UVV und andere Vorgaben, was mit ernsthaften Bußgeldern geahndet werden kann und Versicherungsverlust bei Unfällen zur Konsequenz hat.

Alex9145
Fragesteller

Läuft über eine geschaltete arbeits steckdose

RareDevil  20.06.2023, 19:21
@Alex9145

Das ist dabei egal. Es werden Sicherheitsfunktionen der Maschine selbst überbrückt, wenn Du diese sonst immer händisch einschalten musst. Die Art der Verdrahtung sieht nämlich danach aus, dass man sie einmal an und einmal aus schalten kann, und nach Spannungsausfall immer aus ist, bis man sie aktiviert.

RareDevil  20.06.2023, 19:42
@Alex9145

Mit einem Elektriker, der den möglichewrweise defelten Schalter austauscht. Kosten Material ca 15 Euro, 20 Minuten arbeit. Und dafür eine sichere funktionsfähige Masachine. Bei der Art der Schaltung ist übrigens nicht mal sicher, ob es am Schalter liegt, oder ggf wo anders. Und da Du die Absicht hast, sonst hättest Du nicht gefragt, bleibe ich bei "keine Anleitung von mir"... Sorry. Ich will nicht Schuld sein, dass für Personen gefährliche Situationen entstehen...

Alex9145
Fragesteller
@RareDevil

An was könnte es sonnst liegen mir wurde gesagt der schalter ist defekt sas ist eine küchenmaschine für käse

RareDevil  20.06.2023, 21:41
@Alex9145

Solche Maschinen mit solchen Schaltelementen haben meist noch eine Schützschaltung, moderner eine Steuerelektronik. Fehlerquellen kann es je nach Maschine mehrere geben. Genaueres kann man nur sagen, wenn man die Maschine bzw den Schaltplan dazu kennt. Vor Ort kann man dann auch schnell ausmessen, woran es liegt und geziehlt den Fehler beseitigen...

Da die Kabelfarben nicht der Norm entsprechen, kann Dir niemand hier eine sichere Antwort geben, aber eine Elektrofachkraft kann einen neuen Schalter einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung