Schalten üben mit ausgeschatltetem Motor geht das?

10 Antworten

Wenn du die Kupplung dabei trittst, sollte das kein großes Problem sein, aber:

Schalten üben mit ausgeschalteten Motor ist ungefähr so wie Schwimmen üben ohne Wasser. Du wirst z.b. niemals das Auto abwürgen, weil du zu langsam wirst oder vergessen den Gang vergessen hochzuschalten, weil du schneller wirst. Diese Erfahrung sollte man meiner Meinung nach aber mal gemacht haben, weil dir das sonst im laufenden Verkehr passiert und du gar nicht weiß, wie man damit umzugehen hat.

Wenn du vor dem Schalten die Kupplung trittst und sie erst wieder los lässt, wenn du den Gang drin hast, dann ist es egal, ob der Motor an ist oder nicht.

Wenn er läuft, merkst du allerdings von selbst, wenn du nicht ordentlich ausgekuppelt hast. Diese Kontrolle entfällt bei "Trockenübungen".

Immer schön die Kupplung treten dann funktioniert das.

helfatia
Fragesteller

Okey gut danke :)

Entweder verstehe ich die Antworten einiger User nicht oder die User, die diese Antworten gegeben haben, haben einfach nur keine Ahnung von dem, was sie hier schreiben.

Hallo helfatia! :-)

Die Trockenübung mit dem Auto lässt sich ohne Bedenken durchführen, dabei gibt es keine Schwierigkeiten mit dem Getriebe oder sonstigen Teilen des Autos. Beim Schalten musst Du das Kupplungspedal durchgetreten haben, dann kannst Du in den jeweiligen Gang schalten und das Kupplungspedal wieder loslassen. Normalerweise wirst Du ja mit dem 1. Gang anfahren, dann in den 2. Gang schalten, usw. Das Gefühl für das Schalten bekommst Du mit der Zeit beim Autofahren, habe da mal keine Bedenken :)

Die meisten Autofahrer haben anfangs eher das Problem mit dem Anfahren, aber das gibt sich in der Regel mit der Zeit.

Ansonsten viel Spaß bei Deiner Führerscheinausbildung!

LG ShianPairu

PS: Wenn das Auto in der Schräge steht, solltest Du eventuell noch einmal überprüfen, ob die Handbremse angezogen ist. Viele Autofahrer lassen ihr Auto auch im 1. Gang stehen, welcher das Auto mithilfe des Motors bremst und vor dem Wegrollen hindert. Sollte die Handbremse nicht angezogen sein, dann ändere dies bitte. Beim Autofahren später selbstverständlich erst die Handbremse lösen! :) Viel Spaß!

Bei ausgeschaltetem Motor kriegst du normalerweise die Gänge nicht so gut rein. Das Schalten an sich ist auch nicht die größte Hürde. Das schwierigste ist erstmal das Anfahren. Danach kommt evtl. dran zu denken, wann man schalten muss (spätestens wenn der Motor schon aufheult, sollte man hochschalten und spätestens wenn der Motor schon stottert sollte man runterschalten). Und was auch nicht einfach ist, ist alles gleichzeitig zu machen, also auf die Straße gucken, gucken was die anderen Autofahrer machen (mit Fehlern der anderen rechnen), Gas, Kupplung, Lenkrad, das Auto fühlen (Aquaplaning, Bodenwellen) und hören (Motor zu schnell/langsam, seltsame Geräusche).

Den Schalthebel in den richtigen Gang zu legen ist da das geringste Problem.