Schallisolierung Mietwohnung?

2 Antworten

Deine Frage liest sich süffig, amüsant auch wenn sie dir offenbar auf den Wecker geht, also nicht die Frage, sondern die offenbare Dünnhäutigkeit der Wände, die dich das raspeln an der Hornhaut hören lassen.

Dein mageres Budget kann ausgeschöpft werden, in dem du in nächster Zeit Eier isst und die Schachteln an die Decke tackerst. Kann man recht kreativ tun, bemalt oder sonst wie dekoriert, zaubert dir dies Isolation ein total neues Flair in die Wohnung.

Kreativ scheinst du ja zu sein, was dein Wortschatz anbelangt, dann mach mal was daraus....mit einem lachenden Gruss, ich gehe gerade meine Zehennägel abklemmen und danach epiliere ich meine Beine, keine Bange, das Teil klingt nur wie eine Drohne oder war es nur Tarnung von mir und ich kundschafte deine Wohnung aus. Zum Glück lebe ich nicht über dir oder vielleicht auch leider.

Denn dein Text schenkte mir ein Lachen. Von daher Kompliment an dich.

Das kenne ich. Die Schallisolation muss aber i.d.R. auf Seiten des Verursachers angebracht werden oder du musst auf deiner Seite wirklich gut schallisolieren, damit die Schallwellen von der Wand bzw. in dem Fall Decke nicht auf die Luft im Raum übertragen werden können.

Dafür sind entsprechende Materialien notwendig, nicht gerade günstig. Eigentlich Sache des Verursachers und des Vermieters. Der Vermieter hat Sorge zu tragen, dass eine Lärmbelästigung unterlassen wird. Auch außerhalb der Ruhezeiten darf es regelmäßig nicht zu lange zu laut sein.

Aber ich kenne das von meiner Wohnsituation. Es ist eine Katastrophe wenn es Vermieter nicht interessiert und die Mieter Recht und Ordnung ignorieren oder dies erst gar nicht verstehen (typische Bereicherung..)

Wegen dem nächtlich singenden Renternachbarn musste ich mir deswegen zum Schlafen solche Bose SleepBuds kaufen, da normale Stöpsel nicht ausreichen. Diese sind wie Hörgeräte, nur dass sie die Außengeräusche nicht verstärken sondern maskieren. Es werden im Ohr spezielle Geräusche abgespielt, die monoton sind sodass man dabei gut schlafen kann. Aber die Geräusche überlagern die Außengeräusche, insbesondere auch menschliche Stimmen und niedrige Frequenzen. Man hört je nach Einstellung eigentlich nur noch hohe Piepsgeräusche wie bei einem Alarm oder Wecker. Außerdem haben die Buds auch eine eigene Weckfunktion.

Birke44  16.10.2022, 20:49

Das ist interessant und ein echt hilfreicher Tipp!