Schäme mich wegen Übergewicht?
Hallo liebe Gutefrage Community
Ich bin 13 Jahre alt und kämpfe schon seit Jahren mit meinen starken Übergewicht.
Ich war immer schon dick und hab mir kein Kopf darüber gemacht und habe es dann erstmals richtig mitbekommen als es mir meine Ärztin gesagt hat.
Ich habe trotz vieler Diäten immer mehr zugenommen und habe dann wegen den ganzen Misserfolgen noch mehr gegessen (Frustessen).
Ich würde gerne eine Kur anfangen damit sich endlich was ändert, doch ich habe Angst das meinen Freunden (meiner Klasse) zu erklären.
Ich bis jetzt nur mit meiner Mutter drüber geredet wie ich mir um meine Gesundheit sorgen mache.
Zu meinen Unglück kommt am Mittwoch der Arzt in die Schule und untersucht uns alle Größe, Gewicht... und ich habe Angst das er mein Gewicht sieht (Bei meiner Kinderärztin habe ich kein Problem, weil ich sie seit 10 Jahren kenne), weil ich mich dann aufs Übelste schäme und mich dann eigentlich nur verkrichen möchte.
Sorry, aber dass musste einfach mal raus.
Schönen Tag noch 🖐
3 Antworten
Hast du es schon mal mit Sport probiert?
Huhu... auch dir einen schönen Tag! ☺ Ist doch schon mal toll, dass du etwa ändern möchtest. Wie hat denn deine Mutter reagiert?
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Sieh die ärztliche Untersuchung als Chance, statt irgendwelcher sinnlosen Diäten professionelle Hilfe bekommen zu können. Z. B. Ernährungsberatung, Kur... Der Arzt hat mit Sicherheit schon mehr Übergewichtige zu Gesicht bekommen.