Schädlinge auf Pflanze(Spinnenartig)?

3 Antworten

Spinnentiere, Spinnmilben haben 8 Beine. Spinnenfaeden sind erst bei massivem Befall und nicht im Anfangsstadium.

Laeuse haben 6 Beine.

Gehe in ein gutes Gartencenter, kaufe ein Kombimittel Spinnmilben / Laeuse fuer Zimmerpflanzen und beachte sorgfaeltig die Gebrauchsanleitung und Anwendungsrichtlinien

Läßt sich leider schwer was erkennen - doch könnten es nicht eher Häutungsreste von Blattläusen sein?

https://www.google.de/search?q=blattlaus+h%C3%A4utung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj9oIPX9J__AhWkhf0HHTAmC4kQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1167&bih=650&dpr=1.36

Das hieße dann eben, daß Blattläuse unterwegs wären.

Leider sehe ich auch Häutungshüllen, aber ebenso adulte grüne Blattläuse und außerdem ein Tier, das ich nicht kenne.

Mit Giftspritze erreichst du nicht alle Stellen, die Widersacher und ihre Gelege sitzen nämlich zumeist in den noch aufgerollten jungen Blättern, wo sie natürlich den größten Schaden anrichten. Ein ausgiebiges Tauchbad kopfüber wär am Besten, aber deine Pflanze ist dafür wohl zu groß?

So große Pflanzen behandel ich systemisch, d. h. ich gieß ein Gift, das sie mit den Wurzeln aufnehmen, in sich verteilen und so alle saugenden und beißenden Feinde vergiften. Das ist eine bequeme und saubere Methode, von der die Pflanze nichts mitbekommt.

Wichtig ist, dass die Tiere nicht auf andere Pflanzen gehen! Wenn es zum Jungfernflug kommt, kann die gesamte Wohnung befallen werden. Solange die Außentemperatur es zulässt, kann die Pflanze draußen von den Fressfeinden der Schädlinge profitieren. Zugluft und Wind mögen Läuse nicht.

Ansonsten braucht deine Pflanze grad jetzt eine gute Nährstoffversorgung, um die Invasion zu verkraften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung