Schädigt Bioethanol den Motor?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 33%
Weiß ich nicht 17%

5 Antworten

Nein

wir sind bei unserem Auto bei inzwischen 299 tausend Kilometer angekommen, und fahren immer E10.

Ist noch der erste Motor und Einspritzanlage drin. Und auch nur ein kleiner 1,6 Liter Motor der ab und zu auch mal gequält werden muss.

Es gab allerdings früher mal Motoren die Teile verbaut hatten welche für Ethanol ungeeignet waren.

Ja

Das ist der Unterschied zu normalem Superbenzin bei E10.

Die meisten Autos sind dafür zugelassen. Seltsamerweise fast alle Fiatmodelle dagegen nicht.

Ich habe einen neuen Renault. Von Renault ist E10 zugelassen.

Nachteile können sein, das der Benzinverbrauch etwas höher ist, in einigen Motorteilen Korrosion auftreten kann und es negativen Einfluß auf einige Dichtungen HABEN KANN.

Ich habe nich nie etwas von wirklichen Motorschaden gehört. Weder bei neuen noch bei alten Autos.

Ich traue dem ganzen aber nicht wirklich. Es tanken auch nur etwa 14% der Autofahrer E10.

Vielleicht sind meine Bedenken unbegründet. Aber ich bleibe lieber bei E5 auch wenn es 6 Cent teurer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Zumindest nicht in den Mengen wie es unseren Kraftstoffen beigemischt ist.

Nein

Kommt allerdings aufs Auto an.

Ich bin jahrelang E85 gefahren wegen Motorumbau, gibt es leider hier nur nicht mehr. Auch viele Sportwagen sind eher auf E85 ausgelegt, ein Koenigsegg hat damit mal eben 100PS mehr als mit 98 Octan.

Beim Serienauto kann es allerdings zu Problemen mit den Einspritzdüsen oder Kraftstoffleitungen kommen und zu Kaltstartproblemen bei niedrigen Temperaturen. In vielen Südamerikanischen Ländern fährt man seit vielen Jahren kaum was anderes, funktioniert.

Ja

Viele Autofahrer versuchen, mit billigem Sprit Benzinkosten zu sparen. Tanken sie nur Bioethanol mit dem Kennzeichen «E», riskieren sie allerdings laut ADAC Schäden am Motor. Der Kraftstoff wird derzeit an einigen Tankstellen in verschiedenen Mischungen rund zehn Prozent billiger als Normalbenzin angeboten.

ADAC: Billiger Bioethanol-Sprit allein schadet dem Motor