Summenformel Ethanol und Bioethanol

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethanol ist Ethanol, nur die Art der Herstellung ist unterschiedlich, und was noch als Nebenprodukt mit drin ist

Die Formel zeigt eine lipophile CH3 Gruppe, an die sich eine CH2 Gruppe anschließt, die noch die sog. alkoholische OH Gruppe trägt. Summenmäßig sagt man C2H5 OH. Man könnte auch sagen C2H6O, doch ist daraus nicht mehr der Alkohol zu erkennen, denn es könnte auch ein Dimethylether sein. Dem Bioalkohol sind zahlreiche Verunreinigungen und bei der Herstellung gleichzeitig gebildete organische Beimischungen nicht genommen worden, weil das teuer und unnötig ist.