Buntes Flammenpulver in Bioethanol?

1 Antwort

Ich schätze mal, mit "buntem Flammenpulver" meinst du diese Mischungen aus verschiedenen Salzen, die Flammmen bunt färben?

Ich denken nicht, dass das so einfach funktionieren würde. Um eine Farbe zu erzeugen, müssen sich die Salze in der Flamme befinden. Bei Ethanol brennt aber nur der Teil der verdampt, und der hat natürlich keine Salze mehr drin.

Du könntest aber versuchen, den Ethanol auf eher groben Sand (oder feinen Kies) oder so zu gießen und dann das Pulver draufzustreuen. Vielleicht reicht die Unebenheiten dieser Oberfläche, damit die Salze mit der Flamme in Kontakt kommen. Vielleicht ist auch Erde besser, oder ein hitzebeständiger Schwamm.

Bedenk aber bitte auch, dass manche Salze giftig und unweltschädlich sind. Solange du die genaue Zusammensetzung dieses Pulvers nicht kennst, solltest du es also nicht angreifen (bzw. danach gut Hände waschen) und den Sand oder was auch immer danach nicht einfach wieder in den Garten schmeißen.

SchluMiLu728 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:40

Ich habe bei Amazon ein Pulver gesehen, das die Flammen bunt färbt. Daher bin ich drauf gekommen. Weil es für die Enkel sicher toll ist 😅🙈