Schadstoffe in Kosmetik wirklich so schlimm?

2 Antworten

Wenn du allen Ernstes bei Code-Check nach Inhaltsstoffen schaust (Yuka kenne ich nicht), dann bekommst du kene wissenschaftlich basierten Ergebnisse.

Code-Check ist eine Meinungsseite, die Bewertungen beruhen nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Wenn Code-Check etwas verteufelt (wie Petrolatum oder Silikone), dann kannst du beinahe sicher sein, dass es ein guter milder Inhaltsstoff ist - und wenn Codecheck etwas empfiehlt, taugt es oft gar nichts.

Wichtig ist, dass du alles vermeidest, was die Haut irritieren kann. Das sind Alkohol (Ethanol) und Duftstoffe, und bei Reinigungsprodukten die aggressiveren Tenside.

Bei Alkohol geht es um "Alcohol" oder "Alcohol denat", aber nicht um die langkettigen Fettalkohole cetyl alcohol, stearyl alcohol und cetearyl alcohol. Das sind harmlose Weichmacher.

Zu den Duftstoffen gehört alles, was als "Parfum" oder "Fragrance" gekennzeichnet ist, außerdem die allergenen Duftstoffe wie Limonene, Linalool, Geraniol. Und dazu gehören auch die ätherischen Öle.

Und schließlich bei den Tensiden sind sodium lauryl sulfate und ammonium lauryl sulfate ziemlich irritierend, während die ganz ähnlich klingenden "laureth"-Sulfate deutlich milder sind.

Im Grunde kannst du nichts falsch machen, wenn du nur alkoholfreie und unparfümierte Produkte verwendest und auf "Naturkosmetik" verzichtest.

"Meine Frage ist eigentlich hauptsächlich, ob ich übertreibe? Ich meine fast jeder Mensch benutzt diese Kosmetik Produkte die schädlich sind."

Die Mehrheit hat überhaupt keine Ahnung und deshalb ist auch nicht erstrebenswert, das zu tun, was die Mehrheit tut. Kosmetik ist eine absolute Katastrophe für den Hormonhaushalt. Dasselbe gilt für die meisten Shampoos, Seifen, Reinigungsmittel, etc. Und Hormone regeln nicht nur die körperliche- sondern auch die geistige Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung