Schadet schnelles Blitzlicht dem fernseher?

2 Antworten

Nein.
Allenfalls der Stromverbrauch ist etwas höher, da durch helle Bilder mehr Energie verbraucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre bei Samsung in der TV-Herstellung gearbeitet

WhoreOfTime  09.06.2025, 14:55
Allenfalls der Stromverbrauch ist etwas höher, da durch helle Bilder mehr Energie verbraucht wird.

Hab ich noch nie gehört oder gelesen, weder früher bei Röhrenfernsehern, noch bei aktuellen Geräten.

Ich bin absoluter Laie, aber MEINE Logik sagt zum Vergleich, es wäre genau so unwahrscheinlich, dass ein Radio mehr Strom verbraucht wenn Heavy Metal läuft und weniger, wenn sanfte Balladen gespielt werden, OHNE das man die Lautstärke verändert.

MfG 🎈

JoGerman  09.06.2025, 15:18
@WhoreOfTime

"Nie gehört" heißt nicht automatisch, dass es das nicht gibt.

Ich habe 15 Jahre im Fernsehwerk (damals noch Bildröhrentechnik) hinter mir und kann deshalb aus Erfahrung und aus den dortigen Messergebnissen sprechen.
Der höhere Stromfluss zur höheren Helligkeitserzeugung muss zwangsläufig zur Energieerhöhung führen, da mehr Licht erzeugt werden muss.
Als einfaches Beispiel kann man alte Glühlampen mit Dimmer anführen, gilt aber genauso für LEDs oder andere Leuchtmittelarten.

Ich kann dir auch noch eigene Messergebnisse an meinem TV per FRITZ!DECT200-Steckdose (Energiemessgerät) zur Verfügung stellen. Dazu gebe ich eine neue Antwort, da in Kommentaren keine Bilder eingefügt werden können.

Zum Radio:
Es ist tatsächlich so, dass wenn die Schall-Membran im Lautsprecher mehr schwingen muss (höhere Lautstärke oder mehr Bass-Anteil in der Musik), also die Ruhelage der Schwingspule zum dahinter liegenden Dauermagnet öfter und weiter verlassen werden muss, auch mehr Energie verbraucht wird.

Das ist zwar sehr wenig, ist aber messbar und damit auch beweisbar.