Schadet ein Schleudervorgang ohne Wäsche die Waschmaschine?

3 Antworten

Moin,

Hersteller empfehlen gelegentliche Reinigungsgänge ohne Wäsche. Dazu sollten chemische Reiniger oder Spülmaschinen-Tabs genutzt werden. Das möchte man natürlich nicht in seiner Wäsche haben. Deshalb auch „Leerläufe“.
Vielleicht lügen uns die Hersteller an, und diese leeren Waschgänge schaden der Maschine und kurbeln somit den Verkauf an. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nein - da passiert nichts. Ich habe mal einen einzelnen Feudel gewaschen. Das soll man nicht tun und das mache ich an sich auch nie. Aber diese Maschine hatte man mir geschenkt und ich wollte sie einfach nur ausprobieren. Sie hat das Programm durchlaufen lassen und hat den einen Feudel geschleudert! Das ist ja quasi wie eine leere Maschine.

DerMegaInator
Fragesteller

Wenn man es einmal macht, dann macht es der Waschmaschine wahrscheinlich nichts aus. Aber was ist, wenn man es öfter macht?

AriZona04  11.08.2023, 13:56
@DerMegaInator

Dann frage ich Dich, worin der Sinn besteht, es öfter zu tun? Es heißt ja nicht umsonst, dass man nur eine volle Maschine anstellen soll.

AriZona04  11.08.2023, 13:59
@DerMegaInator

Ah - ein Fetisch.

Es kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden. Da solltest Du schon Verzicht üben.

Was mir spontan dazu einfällt: Gibt es da nicht was von YouTube? Bei YT gibt es doch an sich alles. Filme Deine Maschine beim Schleudergang und lade den Film selbst hoch!

Nein. Die Waschmaschine schleudert einfach nur eine leere Trommel. Im Gegensatz zu einen Vollen läuft die sogar ohne Unwucht. Also keine Belastung für die Lager und Dämpfer.