Schadet das für Pc wenn man ohne CPU Kühler Startet?

11 Antworten

Wenn du den gesamten Kühler abnimmst, also Lüfter inkl. Kühlkörper, dann hast du innerhalb sehr kurzer Zeit eine sehr hohe Temperatur und dies schadet der CPU.

Wenn du den gesamten Kühler abnimmst hast du zudem das Problem das du frische Wärmeleitpaste benötigst welche zwischen der CPU und dem Kühlkörper angebracht ist.

Einfach und kurz gesagt: Ja, es schadet der CPU und du solltest das nicht tun.

Wenn du herausfinden möchtest was da Geräusche macht halte dein Ohr dran, dort wo die Geräusche lauter sind dürfte dann auch die Ursache liegen.

Du solltest die Geräusche aber auch deuten können, nur weil ein Bauteil etwas lauter ist bedeutet es nicht das hier ein Defekt vorliegt. Es kann auch einfach nur an der Tatsache liegen das dieses Bauteil unter höherer Last lautere Geräusche von sich gibt, das ist für einen PC auch nicht sonderlich ungewöhnlich.

Sollte irgendeine Last anfällt brät sich die CPU in einer Sekunde. Eigentlich sollte aber nichts passieren wenn du nur kurz ins BIOS bootest

Natürlich kann man ohne CPU-Kühler einen Rechner starten, er ist nicht relevant für irgendwelche Grundfunktionen.

Schaden sollte es auch nicht, das Betriebssystem sollte die Temperatur im Auge behalten und entsprechend handeln.

Zieh den Stecker vom Lüfter des Kühlers ab, das schadet Deinem PC nicht und Du solltest zu einem Ergebnis kommen.

Für die Klugscheisser, nein Du solltest den PC so nicht dauerhaft betreiben.

Zum einen hat dein Rechner, bzw die CPU eine Schutzfunktion, bei der der Rechner abgeschaltet wird, sobald die CPU zu heiß wird. Aus früheren Erfahrungen mit einem AMD Athlon 64 X2 weiß ich, dass dies innerhalb weniger Sekunden passiert, da CPUs beim hochfahren des PCs gerne auf volle Leistung gehen.

Zum anderen, sollte diese Schutzfunktion, bzw not Abschaltung nicht vorhanden sein, besteht die relativ große Gefahr, daß du deine CPU zerrauchst und ins nirvana schickst.

Ich würde es definitiv nicht riskieren, meinen Rechner ohne CPU kühler in Betrieb zu nehmen.

Sprech hier aus eigener Erfahrung, falls Profis andere Argumente haben, ich lass mich gerne belehren ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge