Schadenfreude ja oder nein?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sowas würde ich schon schmunzeln. Hochmut kommt vor dem Fall. 🙂

Aber in anderen punkten zum Beispiel meine Mutter fliegt auf die Fresse und ich stürme erstmal besorgt hin und Frage ob alles in Ordnung. Wenn sie ja sagt, dann lachen wir gemeinsam drüber.

Fliege ich auf die Fresse, lacht sie sofort los. Da wird gar nicht erst gefragt ob alles OK ist.

Ne, warum auch? Ich hab ne gute Ausbildung fertig, arbeite dort Vollzeit und mach nen Nebenjob. Das mach ich nur am Wochenende und angewiesen bin ich darauf nicht. Im Gegenteil. Dieses Geld lege ich komplett auf die Seite und geh davon auf Reisen oder so.

Mich hat auch mal eine Mutter von einer alten Klassenkameradin angesprochen "Sagmal arbeitest du jetzt hier? Mensch... hast du nach dem Hauptschulabschluss nichts anderes gefunden?"

Mich hat es innerlich zerrissen. Die Frau war genauso gehässig wie du zu dem einen Typ. Nachdem ich ihr das gesagt habe war sie auf einmal still:

"Weißt du, nachdem ich meinen Hauptschulabschluss als Jahrgangsbeste absolviert habe bin ich auf die weiterführende Schule gegangen. Dort habe ich meine mittlere Reife nachgeholt und wurde zur Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bevorzugt angenommen. Nachdem ich nach dem Vorstellungsgespräch zuhause angekommen bin, hat mich die Ausbildungsleitung angerufen und mich gebeten den Vertrag zu unterschreiben. Aufgrund des Todes meiner Mutter musste ich meine Ausbildung verlängern, hab aber nicht aufgegeben und bestanden. Jetzt arbeite ich mit 21 Jahren und fast 2 Jahren Berufserfahrung bei der Stadt und verdiene mir hier zusätzliches Geld weil ich Geld geil finde. Deine Tochter hat ihr Abitur abgeschlossen und reist auf deine Kosten durch die Welt. Während sie mit 22 Jahren nicht weiß was sie später mal werden möchte bin ich schon längst als Erwachsene angekommen. Das alles... mit meinem Hauptschulabschluss"

Du weißt nicht warum die Person dort arbeitet. Vielleicht hat die Person nicht den einen, dafür einen anderen richtig guten Job bekommen und baut sich nebenher etwas auf wofür er einfach mehr Geld braucht. Selbst wenn nicht... er arbeitet und macht somit mehr als andere für die Gesellschaft. Anstatt andere zu Beurteilen was sie arbeiten sollte man selbst schauen wo man geblieben ist. Vielleicht hast du mehr Geld... dafür ist er vielleicht glücklicher und reifer als du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Nein, würde höchstens denken, was ist denn da passiert?

Es aber gut finden, dass er überhaupt etwas arbeiten geht.

Könnte ja sein, dass er auch noch weiter studiert und er sich mit dem Job seinen finanziellen Beitrag daran beitragen kann.

Oder je nach dem, könnte es auch sein, dass diese grosse Firma von ihren Kaderleuten erwartet, dass sie durch jede Station ihres Betriebs gehen müssen, damit sie eine Ahnung haben, was die Leute so leisten und brauchen. Was Sinn machen könnte und was nicht.

Also nicht gleich vom Schulbank in die oberen Etagen können, bevor sie nicht das Metier, die Firmenphilosophie von der Pike her kennen.

Kommt drauf an ob die Person wirklich arrogant war oder ob sie sich nur gefreut hat. Bei Arroganz nenn ich es dann Karma😁

Mir wäre das egal. Sich noch darüber lustig zu machen ist überheblich und arrogant, dann bist du kein bisschen besser. Kassierer werden auch gebraucht (manche Studenten arbeiten nebenbei als Kassierer)

Es ist traurig genug, wenn das wirklich der Fall ist. Dann musst du nicht noch darüber lachen.