Schaden an Holztür reparieren

so ca. 5-7 cm lang - (malen, heimwerken, reparieren)

4 Antworten

Wenn sie nur im Lack sind: Türe aushängen, Klinke und Beschlag abbauen. Die Fläche zunächst abschmirgeln. Dann: Es gibt eine Paste: "Schleifen statt streichen". Die kannst du auftragen und verreiben, anschließend feucht abwischen. Dann ist die Türe gereinigt und vorgeraut. Du brauchst also die alte Farbe nicht zu entfernen. Dann in die Türe von oben und unten zwei lange Nägel, auf Holzbalken auflegen, mit Farblack (weiß, ...oder was du willst) mit einer Rolle auftragen. Frag nach, welche Rolle zu welchem Lack! - Eine Seite bearbeiten, dann zwei Tage trocknen lassen, umdrehen, andere Seite.

die Tür ist ohnehin falsch lackiert worden. Theoretisch wäre es möglich den gesamten Lack mit einer Spachtel abzutragen... Mit übermalen ist nacher sichtbar. Es wäre auch noch die Unebenheit zu spachteln oder vorher zu überschleifen, aber das wird dann wohl wegen der fehlerhaftigkeit des Lackes nur bedingt gehen...der Untergrund schrint nicht tragfähig. Wenn du mit dem Finger über die abgeplatzte Stelle fährst und du hast auf dem Finger sichtbare "Staubspuren" ist dem dann auch so.

Hi,

du solltest die Tür leicht anschleifen, Schleifstaub abwischen und abkleben (was du nicht überstreichen willst) oder abschrauben. Kannst die Risse (weiss nicht, wie tief sie sind) zuspachteln, trocknen lassen und dann mit einer Schaumstoffrolle und weissen Lack (glänzend oder matt) überrollen.

Neue Holztüre kaufen oder innen und außen ein Bild drüberhängen.

IchgegendieWelt
Beitragsersteller

Sicher dass sich da nix machen lässt? Die Risse sind hauptsächlich im Lack.