Scanner hatt leichten Rotstich?
Wie kann ich das beheben weil ich mir einen gebrauchten aber guten Flachbett Scanner zugelegt und der hatt eben einen leichten Rotstich. Wie kann ich das beheben?
Zur Info: es ist LIDE aka LED Indierect Exposure
2 Antworten
Ältere Modelle habe eine sehr dünne Leuchtstoffröhre und wenn das Gas darin alt ist, kann es zu diesem Problem kommen. Im Grunde wäre der Austausch der Röhre nötig, aber das lohnt sich nicht, weil dafür kaum noch Ersatzteile vorgehalten werden. Zu Deutsch: Das ist Elektroschrott! Es würde ja auch kein Fotograf auf die Idee kommen mit Rotlicht zu fotografieren und hinterher zu weiß nachzuarbeiten. Woher ich das weiß? Ich habe früher für einen Scannerhersteller gearbeitet und hatte unter anderem auch das Ersatzteillager verwaltet. Heute verwendet man LEDs statt Leuchtstoffröhren.
Teste das Gerät mal unter Windows, um zu sehen, ob es am Treiber liegt. Alternativ das gleiche Gerät noch einmal kaufen und schauen, ob du das Problem mit dem anderen Gerät auch hast. Kannst es nach dem Test ja sofort wieder verkaufen. Der Scanner kalibriert sich beim Start selbst. Ist allerdings kein korrektes weißes Licht vorhanden, schlägt das fehl. So wie LED Taschenlampen blaues oder lilanes Licht haben können, statt weißem, so könnte auch bei Deinem Scanner ein Problem mit den LEDs vorliegen. Scanner aufschrauben ist aber mit Sauberkeit verbunden. Staub will man nicht im Gehäuse unter dem Glas haben. Ob man Ersatzteile bekommt, ist noch was ganz anderes. Oft sind die teurer als ein gebrauchter Scanner, der es tut. Habe selbst erst vor Kurzem zwei Gebrauchte gekauft, weil derzeit nichts mehr Vernünftiges mit CCD neu hergestellt wird. CIS hat keine Tiefenschärfe!
Ich habe leider keinen Windows Rechner. Also wie soll ich dann testen ob es unter Windows funktioniert? Ich werde einfach mit ein einfaches kalib Programm schreiben was die Farbwerte anpast. Ich habe nämlich Zugriff auf einen vernünftigen Scanner.
Ein solches Vorgehen würde die Software anpassen, kann aber keine Fehler an der Hardware beseitigen. Das ist vergleichbar mit einer nachtäglichen Farbtonverschiebung in Gimp oder Photoshop. Kann man so machen, hat aber seine Grenzen. Das Licht kann man kompensieren, aber nicht vollständig ersetzten. Ich wünsche dennoch viel Erfolg bei dem Vorhaben!
Entweder liefert die Software des Scanners selbst Einstellungsmöglichkeiten für eine Farbkorrektur bei farbigen Scans oder du bearbeitest die resultierenden Bilder in einer beliebigen Bildbearbeitung nach und änderst da die Farbanteile.


OK. aber der scanner besitzt keine software weil ich linux benutze. gibt es da eine möglichkeit nen simplen scriptzu erstllen der das für mich automatisch macht?
Ind Windows lässt sich auf meinen Rechner nicht installieren.
Hm... Ich bin bastler also werde ich gucken ob ichs austauschen kann. Aber es sind LEDs und keine Leuchtstoffröhre.