Philips Fernseher Led gut oder zu alt?

3 Antworten

Das ist tatsächlich normal es kommt ganz auf die preisklasse des Fernsehers an und welches Panel verbaut wurde

Nicht jedes Display ist genauso gut wie ein anderes

Gerade PC Nutzer müssen sich dort sehr schnell mit auseinandersetzen zumindest wenn sie gaming betreiben

Da unterschiedliche Displays nehme ich auch unterschiedliche reaktionsgeschwindigkeiten haben

Gerade der schwarzwert ist eine königsdisziplin für ein Display

Günstigere Displays zum Beispiel das TN Panel haben eher schlechte schwarzwerte es wird gerne leicht gräulich was Du vermutlich als weiße Flecken wahrnimmst

Wenn du einen guten schwarz werden möchtest

Dann nimmt man z.b im PC Bereich ein VA panel welches den besten schwarzwert erreicht aber auch Nachteile z.b in der Geschwindigkeit aus diesem Grund ist im PC Bereich ein IPS Panel die perfekte Wahl

Im Fernseher Bereich wirst du wohl eher zu einem OLED Fernseher greifen

Diese haben sehr gute schwarzwerte können jedoch von einem einbrennen auf Dauer betroffen sein und haben eine etwas schlechtere Helligkeit

Da Displays mit guten schwarzwerten sehr teuer sind sind sie in mittel bis niederen preisregionen nicht vorzufinden

Das Problem ist also nicht er der Zustand des Gerätes dass du gekauft hast sondern eher das Gerät dass du gekauft hast

PS bedenke bitte das auch schwarz nicht gleich schwarz ist so ist z.b youtube im dark Modus auch nicht immer 100% schwarz dies kann auch an einer App liegen

Moz555 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 23:49

Danke für die Nachricht ist ein Philips LED Fernseher pus Reihe

DomeLPs  07.01.2025, 23:53
@Moz555

Damit kann ich so jetzt leider nichts herausfinden wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest erstelle dir am Computer ein komplett schwarzes Bild z.b in Paint welches einen gleichmäßigen schwarzton hat erstelle dies im 16 zu 9 Format und liege dieses Bild dann auf deinen Fernseher z.b per USB-Stick oder per HDMI Kabel

Kann sein das ich die Flecken einfach nicht sehe aber die können ein paar gründe haben soweit ich weiß. (Bin kein Experte, tut mir leid falsch etwas falsch ist.)

Schaden auf dem Fernseher direkt

Diese spezielle Folie die oben ist könnte beschädigt sein (bei meinem Fernseher ist Mal etwas daran gekratzt weshalb ich nun durchgehend einen 2-3 Pixel großen weißen Punkt habe)

Die könnten einfach "Abnutzungen" des Fernsehers sein wenn er schon alt ist

Solange es nicht durchgehend bei jeder Art von Farbe und Bild ist sollte es nichts schwerwiegendes sein.

PS.Habe gerade gemerkt das es sich zu 99% um keinen Pixel schaden handelt weil es ansonsten durchgehend weiß wäre.

DomeLPs  07.01.2025, 23:48

Richtig es handelt sich nicht um einen displayfehler sondern um das Display selbst die schwarzwerte welche ein Fernseher erreichen kann richtet sich sehr stark nach der displaytechnologie und damit auch nach der preisklasse

Bild zum Beitrag

Meine da sind keine Pixelflecken sondern eher so große wie so ausgebleicht

- (LED, Smart TV, 4K)