Led fernseher lifert komisches schwarz bild ?

2 Antworten

Noch eine Anmerkung von mir zum Thema Clouding.

Ein ähnlicher Effekt ist mir bei einem neu gekauften Samsung TV Gerät auch sofort bei der Inbetriebnahme aufgefallen. Besonders in den Bildecken, mit einigen hellen Spots oder Clouds in anderen Bereichen. Das Gerät wurde durch Samsung ausgetauscht. Leider mit einem ganz ähnlichen Bild. Die Ursache liess sich dann durch eine Recherche im Netz finden. Es hing vom in diesem Gerätetyp verwendeten LED Backlight ab.

Bei den etwas günstigeren Geräten kommt häufig die "Edge LED" Technik zum Einsatz. Siehe z.B. hier: ⁣LED-Fernseher mit Direct LED- und Edge LED-Technologie (wertgarantie.de)

Zusätzlich waren einige Bauteile im Gerät auf dem Abschirmblech der Displays montiert, sodass dieses Blech als Kühlkörper genutzt wurde. Das war letztlich für die hellen Stellen in den anderen Bereichen des Bildschirms verantwortlich, weil dort auf der Rückseite punktuell eine höhere Erwärmung zu verzeichnen war.

Da lässt sich leider wenig machen. Auch eine zusätzliche Kühlung wird wenig bringen, da damit wahrscheinlich nur das Problem mit den Hotspots behoben werden kann, jedoch nicht das grundsätzliche Problem der ungleichmässigen Ausleuchtung bei der Edge LED Hintergrundbeleuchtung.

Meine Empfehlung:

Nimm doch mal mit dem Händler oder dem Support des Herstellers Kontakt auf und schildere das Problem. Evtl. wird das Gerät gegen eines mit einem geringeren Effekt ersetzt, wie Samsung es in meinem Fall getan hat. Ganz beseitigt wird der Effekt dadurch aber vermutlich nicht.

Evtl. kannst du das Gerät aber auch gegen eines mit einer anderen Technologie austauschen lassen, z.B. Direct LED Q-LED oder OLED. Das hängt ein wenig von der Kulanz des Herstellers / Händlers ab. Allerdings dürfte dann auch ein Aufpreis fällig sein.

Das Gesagte gilt natürlich nur, wenn es sich in deinem Fall wirklich um ein Edge LED Gerät handelt. Schreib doch mal etwas zu Hersteller und Typ. Dann kann man dem evtl. nachgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat

David0j0
Fragesteller

Hallo guten Tag,

nochmal danke für die Antwort ich hab das Gerät umtauschen lassen und wie bei Ihnen hat sich auch nichts geändert ich bin dabei mein Geld zurück zu bekomme um mir einen Qled Fernseher zu besorgen.

Das ist der sogenannte „Cloudingeffekt“.

Das sogenannte "Clouding", aus dem Englischen für "Trübung" oder "wolkig", tritt bei Überhitzung oder großem Druck des Smart-TVs auf. Dabei erkennt ihr, wie sich die Beleuchtung eures Fernsehbildschirmes ungleich an einigen Stellen ausbreitet und andere Teile wiederum nicht derart stark beleuchtet werden.

Abhilfe, wenn möglich:

Dem Clouding vorbeugen

Um von Anfang an bei eurem Fernsehgerät mögliche Probleme durch Clouding zu vermeiden, solltet ihr bereits beim Transport eures Smart-TVsbehutsam vorgehen. Dabei geht ihr beispielsweise besonders vorsichtig mit den Ecken eures Fernsehers um, da sich an diesen die Flüssigkristalle befinden und sich schnell verbiegen lassen.

Sobald ihr euren neuen Smart-TV dann zuhause benutzt, solltet ihr diesen nicht in direkter Nähe zu einer Heizung aufstellen. Außerdem solltet ihr stets darauf achten, euer Zimmer zu lüften und die Raumtemperatur allgemein kühl zu halten. Damit vermeidet ihr in erster Linie, dass euer Fernsehgerät überhitzt und das Clouding überhaupt verursacht wird

Maßnahmen gegen Clouding

Falls sich das "Wolken"-Problem auf eurem Fernsehbildschirm bereits ereignet hat, ist es wichtig, dass ihr euren Fernseher direkt abkühlt. Neben dem Stoßlüften empfiehlt es sich einen Ventilator zu benutzen oder sogar Gehäuselüfter an die Lüftungsschlitze eures Smart-TVs anzubringen

David0j0
Fragesteller

Ich haben den Fernseher nicht mahl 2 woch ist da ein umtauschen möglich? und danke für die antworten

Augustiner68  23.11.2023, 09:23
@David0j0

Gerngeschehen, ja selbstverständlich, es ist ja ein Mangel der in der Garantiezeit behoben werden muss.

Da eine Reparatur meistens unmöglich ist, kannst Du das Gerät umtauschen.

Ich hatte mal beim Otto-Versand mir damals einen LCD Fernseher bestellt, mit dem ich auch nicht zufrieden war, den haben sie mir anstandslos umgetauscht.